Mit ihrem fantasievollen Diorama hat Eleonora Protomastro die Jury begeistert. Büchereileiter Tobias Dürr (links) und Bürgermeister Martin Funk freuen sich gemeinsam mit der jungen Preisträgerin. Foto: Peter Dietrich - Peter Dietrich

In Altbach machten 39 Kinder bei der Sommerleseaktion „Heiß auf Lesen“ mit. Die elfjährige Eleonora Protomastro hat ein Diorama gebaut und damit die Jury überzeugt.

AltbachInsgesamt 92 Büchereien im Regierungsbezirk Stuttgart waren bei der diesjährigen Sommerleseaktion „Heiß auf Lesen“ dabei, darunter auch die Bücherei Altbach. Im hiesigen Regierungspräsidium lief die Aktion bereits zum zehnten Mal. Die Zahl der gelesenen Bücher, für die ein junger Leser Lose fürs Gewinnspiel bekam, wurde inzwischen allerdings auf fünf Bücher beschränkt: Gab es doch früher ehrgeizige Eltern, die ihre Kinder den ganzen Sommer über so stark zum Lesen trieben, dass nebenher kaum noch Zeit fürs Freibad und andere sommerliche Aktionen blieb. Jedes Kind durfte natürlich auch mehr lesen, aber ab dem sechsten Buch gab es eben kein Los mehr.

In Altbach machten diesmal 39 Kinder mit, sie haben zusammen 158 Bücher gelesen. Zu den spannenden, lustigen, gruseligen, romantischen und abenteuerlichen Geschichten gab es auch eine Kreativaufgabe: Die Kinder bastelten eine Schuhkartonszene zum Thema „Dschungel“. Aus diesen Schuhkartons hat das Altbacher Büchereiteam einen ausgesucht und ihn für den Wettbewerb beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagt Büchereileiter Tobias Dürr.

Die Wahl fiel auf den Dschungel, den die elfjährige Eleonora Protomastro geschaffen hat. Dieser Dschungel zeigt, wie Tier und Mensch, was das Überleben des Dschungels und des Planeten angeht, in einem Boot beziehungsweise auf einem Ast sitzen. Am rechten vorderen Rand steht ein Forscher, der mit einer Videokamera die Demonstration der Tiere dokumentiert. Zwei Elefanten halten mit ihren Rüsseln das große Transparent mit der Aufforderung „Rettet den Regenwald“. Dem Protest haben sich auch ein Nilpferd, eine Raubkatze und zwei Vögel angeschlossen. Ein Gorilla weist mit seinem Transparent darauf hin, dass die Erde ein Einzelstück ist, es keinen „Planeten B“ gibt. Die Figuren hat Eleonora aus Pappmaché angefertigt, auch die filigrane Videokamera mit kleinem Bildschirm.

Es war Eleonora wichtig, dass es kein Handy ist, sondern eine richtige Kamera, schließlich gehe es um eine professionelle Dokumentation der Tierdemo. Die beiden Vögel, die Bäume und ein großer grüner Busch sind aus Wolle angefertigt, der Forscher ist ein Playmobilmännchen. „Das wäre dann doch aus Pappmaché etwas kompliziert geworden“, sagte die Mama, die schon selbst als Kind mit dieser Figur gespielt hat, so alt ist diese – wenn das keine Nachhaltigkeit ist, was dann.

Beim Anfertigen dieses Dschungels war Geduld gefragt, schließlich musste das Pappmaché zwischendurch immer wieder gründlich trocknen. Die Gestaltung und die politische Aussage des Dioramas im Schuhkarton haben schließlich auch die Jury in Stuttgart überzeugt, so setzte sich Eleonoras Werk gegen alle anderen kleinen Kunstwerke durch, die von rund 30 anderen Büchereien im Regierungsbezirk Stuttgart eingereicht wurden. Eleonora Protomastro gewann damit den „Analogen Kreativpreis 2019“. Analog steht deshalb auf der Medaille, weil es bei „Heiß auf Lesen“ parallel auch einen Preis für digitale Arbeiten wie Trickfilme gibt.

„Diese Arbeit zeugt von Kreativität“, lobte Bürgermeister Martin Funk das Diorama im Schuhkarton. Er hatte als kleines Präsent für die junge Künstlerin eine neue Altbach-Tasche mit Apfelsaft und Honig mitgebracht. Die Bücherei, betonte Funk, sei heute mehr, als sie früher war, sie werde immer mehr zur Bildungsstätte.