Foto: Eisenhardt - Eisenhardt

Hobby und Beruf zugleich: Manuel Kailer (30) ist Profi-Tänzer und Trainer. Aktuell ist er im TV bei Castingshow „Masters of Dance“ zu sehen.

PlochingenZuhause habe ich mit meinen Geschwistern schon immer getanzt. Hoch im Kurs standen Videos von Michael Jackson. Das haben wir versucht nachzutanzen“, erinnert sich Manuel Kailer an die Anfänge zurück. Mit 13 Jahren sei er dann immer mal wieder zu Kursen im Jugendhaus – Kailer stammt aus Friedrichshafen – oder zum Hip-Hop-Unterricht in die Tanzschule gegangen, in der seine Schwester arbeitete. So wurde er nach und nach mit dem Tanzvirus infiziert. „Mit 17 habe ich dann so richtig angefangen. Das ist eigentlich relativ spät, aber in meinem Heimatort gab es da nicht so viele Möglichkeiten. Ich bin dann unter anderem nach Stuttgart zu verschiedenen Kursen“, sagt Kailer. „Ich wollte weiterkommen.“ Mit 22 ging es für drei Monate nach Los Angeles, „ins Tanz-Mekka. Da gibt es sehr viele richtig gute Schulen mit bekannten Choreografen. Da habe ich unheimlich viel gelernt.“

Heute ist der 30-Jährige Profitänzer, Tanzpädagoge und Choreograf in einem. „Um was Solides zu haben, habe ich auch eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht, also was völlig anderes. Das Tanzen ist aber einfach mein Leben. Ohne geht es nicht. Selbst beim Zähneputzen höre ich Musik und kann nicht stillstehen.“ So fiel letztlich die Entscheidung, auch eine Ausbildung zum Tanzpädagogen zu absolvieren. „Zum einen will ich anderen das weitergeben, was ich selbst gelernt habe, zum anderen ist das auch ein zweites Standbein für die Zeit, wenn ich selbst vielleicht nicht mehr so viel tanzen kann wie heute.“

Gemeinsam mit Alexandra Wojcik hat Manuel Kailer daher auch eigene Tanzschulen gegründet. Unter dem Namen Tanzkraftwerk gibt es mittlerweile Standorte in Plochingen, Göppingen, Stuttgart, Baden-Baden und Achern. Kailer gibt zahlreiche Kurse unterschiedlicher Tanzstile in Plochingen, Göppingen und Stuttgart und ist zusätzlich an Schulen oder bei anderen Workshops als Trainer im Dauereinsatz – 23 Kurse pro Woche sind keine Seltenheit.

Dazu ist er Choreograf und Trainer der Showtanzgruppe „Flawless“, die unter anderem schon bei den Süddeutschen, den Baden-Württembergischen oder den Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich war. Bis vergangenes Jahr hat Kailer selbst noch in dieser und einer weiteren Crew getanzt. Es ging bis zur Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Las Vegas. Immer wieder wird der 30-Jährige im In- und Ausland für Showeinsätze gebucht, etwa für eine Autopräsentation in China oder für Musikvideos. „Als Tänzer kommt man rum und das macht großen Spaß.“

Diesen Donnerstag ist Manuel Kailer gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin und besten Freundin Afina Feodossiadi bei der Pro-Sieben-Show „Masters of Dance“ zu sehen. Dort treten Tanz-Talente in ganz unterschiedlichen Stilen gegeneinander an und versuchen, mit ihrem Können die vierköpfige Jury zu überzeugen. Dazu zählen Choreografin Nikeata Thompson, YouTube-Star Julien Bam, Flying Steps-Chef Vartan Bassil und Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann. Gedreht wurde die Sendung bereits, ob er Erfolg hatte, verrät Manuel Kailer vor der Ausstrahlung aber nicht. „Das dürfte ich gar nicht“, erklärt er. Zur Sendung kam er dank Afina Feodossiadi: „Sie hat uns da einfach angemeldet und es hat funktioniert“, erzählt er und lacht. Der Sender lud das Tanzduo zum Dreh nach Köln ein. In der Sendung zeigen die beiden eine Choreografie aus dem Contemporary-Bereich: „Dabei können wir verschiedene Stile mixen, da sind dann zum Beispiel Elemente aus dem Modern Dance, Jazz, Ballett oder Hip-Hop dabei. Man ist dadurch freier und vielseitiger“, erklärt Manuel Kailer. Für ihn war es die erste Teilnahme an einem Format dieser Art. „Ich habe früher schon bei Musikveranstaltungen wie der Viva-Comet-Verleihung oder The Dome als Backgroundtänzer mitgemacht, aber noch nie bei einer TV-Tanzcastingshow.“ Die Premiere habe viel Spaß gemacht, zumal er und Afina Feodossiadi ein eingespieltes Team sind. „Wir wissen beim Tanzen genau, wie der andere tickt, so bringt man die Choreografie dann auch auf den Punkt“, erzählt Manuel Kailer, der Feodossiadi bei der Tanzpädagogen-Ausbildung kennenlernte.

Ehrgeiz, Disziplin und der Wille, weiterzukommen – das brauche es als Profitänzer. „Man muss an sich glauben und dranbleiben.“ Tanzen sei für ihn Hobby und Beruf zugleich – ob selbst als Tänzer oder als Trainer. Ja, verletzt habe er sich schon einige Male, „bis jetzt ging es zum Glück aber immer wieder weiter.“ Für andere Hobbys bleibt dem 30-Jährigen neben Tanzen, Training und Büroarbeit als Tanzschulinhaber keine Zeit. „Das ist aber nicht schlimm, so lange es mir Spaß macht.“ Über Weihnachten habe er jetzt auch mal vier Tage frei, „da wird dann auch nicht getanzt.“

Am Donnerstag, 20. Dezember, sind Manuel Kailer und Afina Feodossiadi um 20.15 Uhr auf Pro Sieben bei der Tanz-Show „Masters of Dance“ zu sehen.