Die Pyrotechnik-Teams wollen das Publikum wieder staunen lassen. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Beim Seenachtsfest in Konstanz wird das Feuerwerk gestrichen. Die Stadt Ostfildern hält jedoch an den Flammenden Sternen fest. Sie unterzeichnete einen Vertrag mit der MPS GmbH für weitere fünf Jahre.

OstfildernDie ganze Welt zu Gast bei den Flammenden Sternen im Scharnhauser Park – das könne man durchaus wörtlich nehmen, betont der Veranstalter. 30 Feuerwerksfirmen aus 26 unterschiedlichen Nationen traten in den vergangenen 16 Jahren beim Internationalen Feuerwerksfestival in dem Ostfilderner Stadtteil zum Wettkampf an. Alle fünf Kontinente entsandten Teilnehmer, manche von ihnen kamen sogar mehrfach zu dem Feuerwerks-Spektakel. Vom 16. bis 18. August werden wieder drei international renommierte Pyrotechniker mit ihren Raketen passend zur jeweiligen Musik leuchtende Bilder und Formationen in den Nachthimmel zeichnen.

Die Pyrotechnik-Teams begeisterten die Besucher nicht nur mit spektakulären Shows, sondern brachten auch ihre sehr unterschiedlichen Feuerwerkstraditionen mit zu den Flammenden Sternen. Australien und Neuseeland waren dabei, Taiwan, die Philippinen, Japan und Südkorea, die USA, Kanada, Brasilien und Costa Rica, Hawaii, Dubai und Südafrika, die Ukraine, Spanien, Griechenland, Italien, Irland, Großbritannien und Deutschland – um nur einige zu nennen. Doch damit ist die Auswahl hochkarätiger internationaler Feuerwerksfirmen keineswegs erschöpft. Denn zu den 17. Flammenden Sternen reisen drei Teilnehmer an, die noch nie auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Zündpult standen.

Vertrag für fünf Jahre verlängert

Dass die Stadt Ostfildern ihre internationalen Gäste und die Strahlkraft des Festivals zu schätzen weiß, hat sie durch die Vertragsverlängerung mit dem Veranstalter MPS GmbH deutlich gemacht. Fünf weitere Jahre dürfen die Sterne funkeln – und Feuerwerksfans aus ganzen Region und weit darüber hinaus jeweils am dritten August-Wochenende ein Kreuzchen in ihrem Terminkalender machen. „Wir haben in den vergangenen 16 Jahren gemeinsam mit der Stadt Ostfildern ein wunderbares Event aufgebaut“, sagte Carina Speidel, Projektleiterin beim Veranstalter MPS GmbH. „Wir freuen uns sehr, diesen Weg in enger Zusammenarbeit weiterzugehen.“ Nach dem Aus des Feuerwerks beim Konstanzer Seenachtsfest gab es bei einer umfangreichen Umfrage auch viel Kritik an den Flammenden Sternen. Die MPS GmbH sah auf Anfrage jedoch keine Veranlassung, etwas zu ändern. An den Flammenden Sterne 2019 nehmen Teams aus Singapur, Schweden und Indien Teil. Sie hätten bemerkenswerten Referenzen, teilt der Veranstalter mit. So schieße die Firma Glorious Singapore Ltd. Feuerwerke bei großen Anlässen wie dem Formel 1-Rennen Großer Preis von Singapur oder dem National Day und sei auch schon für das Geburtstagsfeuerwerk des Sultans von Brunei verantwortlich gewesen. Göteborgs FyrverkeriFabrik zähle zu den größten und renommiertesten Pyrotechnikfirmen in Skandinavien. Das Team habe bei internationalen Wettbewerben schon über 25 Mal Gold gewonnen. G2 Fireworks aus Indien sei eine noch relativ junge Feuerwerksfirma. Sie besteche durch ihren unbändigen Ehrgeiz auf internationaler Bühne maximalen Eindruck zu hinterlassen. Welches Team am Ende auf dem Siegertreppchen steht entscheidet wie bisher eine Fachjury.

Herzstück sind Musikfeuerwerke

Das Herzstück der Flammenden Sterne sind die Musikfeuerwerke. Sie werden auch dieses Jahr wieder von einem abendfüllenden Rahmenprogramm flankiert, kündigt der Veranstalter an. Um ein sommerliches Festival-Feeling auf dem Veranstaltungsgelände zu schaffen, spielt auf verschiedenen Bühnen Livemusik, es starten Heißluftballons, im Parkgelände sind Feuerkünstler und Comedy-Artisten unterwegs und in der Lounge-Area gibt es Cocktails und entspannte Musik. Der Flammende Sterne-Markt ist ebenso wieder Bestandteil des Programms, wie das Familienprogramm und die Illumination des gesamten Parkgeländes mit besonderen Leuchten. Und nicht zuletzt bietet die Gastronomie in weißen Pagodenzelten eine Auswahl an verschiedensten Speisen und Getränken.

Tickets für die Flammenden Sterne Ostfildern, die vom 16. bis 18. August stattfinden, gibt es im Online-Vorverkauf und ab 12. Juli an den Vorverkaufsstellen der Region, außerdem während des Festivals an den Tageskassen. Die Eintrittskarte zum Festival ist gleichzeitig wieder Kombiticket für die Anreise mit Bus und Bahn im VVS-Netz.(red)

Weitere Informationen zum Festival, zum Programm und zu Eintrittskarten gibt es unter: