Im „Plochinger“ gibt es nicht nur hausgemachte Maultaschen: Auch wer keinen Hunger hat, ist etwa in der Vinothek Semy Khadhraouis willkommen, der regionale und internationale Weine auf der Karte hat. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

In der Marktstraße 38 werden ab Samstag wieder hungrige Gäste satt gemacht: Die Stadt vermietet die Räume an Semy Khadhraoui, der sich sich mit seinem eigenen Lokal in der Heimatstadt einen Traum erfüllt. Der 33-Jährige eröffnet am Samstag das „Plochinger“. Hier will er nicht nur mit hausgemachten Maultaschen punkten, sondern auch mit seinem Wein- und Getränkeangebot.

Von Greta Gramberg

Wer die städtischen Restauranträume in der Marktstraße 38 betritt, muss zwangsläufig an einer Theke vorbei, bevor er in den Speisebereich ein Stockwerk höher gelangt. Er kann aber auch einfach unten bleiben. Das ist dem neuen Pächter, Semy Khadhraoui, ein Anliegen. „Ich möchte das Gefühl schaffen, dass der Mensch in einem Restaurant ist, aber ohne den Druck, etwas essen zu müssen“, erklärt der 33 Jahre alte Gastronom. Dennoch sind selbstverständlich auch die Speisen wichtig: Als „leicht gehobene regionale Küche“ beschreibt Khadhraoui sein Konzept.

Nach gut sechs Monaten geht das Lokal wieder in Betrieb. Zum Jahresbeginn waren die Vorgänger, die italienische Küche anboten, ausgezogen. Im Mai wurde dann bekannt, dass der Gemeinderat sich unter zehn Bewerbern für Khadhraoui als neuen Pächter entschieden hat. „Ich habe schon immer den Wunsch nach einem eigenen Restaurant gehabt, im Idealfall in meiner Heimatstadt“, sagt er. Er habe sich auf den ersten Blick in die Location verliebt. Das alte Fachwerk habe seinen eigenen Charme.

Der gelernte Hotelfachmann bringt viel Erfahrung in der Gastronomie mit. So war er Restaurantleiter im Best Western Premier Hotel Park Consul Esslingen und im Lokal des Cannstatter Mercedes Benz Centers sowie Servicechef in der Stuttgarter Disco Perkins Park. In Plochingen hat er nun Sorge für rund 50 Gäste im Speisebereich im oberen Stockwerk zu tragen. Zehn Leute haben an der Bar Platz und zehn weitere in der Vinothek im Untergeschoss zwischen Natursteinwänden. Außerdem soll für rund 20 Gäste im Außenbereich an der Markstraße bestuhlt werden. Zwei bis drei Personen will Khadhraoui im Servicebereich einsetzen, ebenso viele in der Küche.

Hier schwingt Katrin Schwinge den Kochlöffel, die der Gastronom seit der gemeinsamen Lehrzeit im Möhringer Landgasthof Riedsee kennt. Die 35-Jährige hat schon in allerlei Restaurants bis hoch im Norden auf Sylt gekocht, unter anderem gehörte sie zur Crew in Kerns Pastetchen und war Küchenchefin im Werkcafe in Ludwigsburg. Zu ihren Spezialitäten auf der kleinen Standardkarte gehören die hausgemachten Maultaschen mit Rahmsoße und Pilz-Schinken-Ragout. „Was ich mir erhoffe ist, dass die hervorragenden Maultaschen von Frau Schwinge der Renner und zum Aushängeschild werden “, so Khadhraoui. Ansonsten will Schwinge experimentierfreudig bleiben: Neben einigen Standardgerichten gibt es eine Saisonkarte, ein Menü des Abends sowie eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte. Die Abendpreise für Hauptspeisen liegen zwischen 9 und 25 Euro. Darunter sind auch vegane und vegetarische Gerichte. Und Samstagabends soll es öfter Mal ein Event geben: Wein- oder Bieraktionen mit passendem Essen oder Livemusik etwa.

Bei der Eröffnung am Samstag, 24. Juni, treten ab 19 Uhr Sängerin Rebecca Vocal und ein Pianist auf. Dazu gibt es Fingerfood, Sekt und die Option, mal in die Küche zu schauen.