Sportwart Marian Uhlig, Jugendwart Peter Reiser, Vorsitzender Stephan Feifer (von links) auf der Anlage des TC Lichtenwald Foto: Stotz - Stotz

Der Tennisclub ist 40 Jahre alt und beliebt bei nahezu allen Altersklassen. Sportlich hat er einiges erreicht, aber genauso wichtig ist die familiäre Atmosphäre auf dem vereinseigenen Gelände.

Lichtenwald Etwas versteckt liegt die Anlage des Tennisclubs Lichtenwald im Sportgelände umgeben von viel Grün auf einer Terrasse unterhalb des Sportplatzes. Es umfasst vier Plätze und ein kleines Vereinsheim. Sportlich hat der Verein in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Aber er punktet auch mit einer unkomplizierten und familiären Freizeitgestaltung für alle Generationen und geselligem Leben.

Der TC Lichtenwald hat sich in der Riege der Vereine in der Gemeinde fest etabliert. War es 1979 noch eine überschaubare Anzahl an Sportlern, die eine Tennisabteilung im TSV Lichtenwald aufbaute und unterhalb des Sportplatzes eigene Plätze anlegte, wuchs das Interesse am Tennis im Ort kontinuierlich. 1996 löste sich die Abteilung vom Hauptverein und gründete einen separaten Tennisclub.

Mehr als 200 Mitglieder zählt der TC mittlerweile, darunter 75 Jugendliche. „Wir haben in allen Altersgruppen eine gesunde Struktur. Da gibt es von den Kindern bis zu den Senioren keine großen Lücken. Und es sind viele jüngere Erwachsene dabei, die etwas ehrenamtlich tun wollen. So hat der Verein auch eine gute Zukunft“, betont der Vorsitzende Stephan Feifer. „Allerdings ist es von Bedeutung, dass wir ein Team sind und sich die Aufgaben auf viele Schultern verteilen“, beschreibt er den achtköpfigen Vorstand. Diese Aufgaben sind mit den Jahren kontinuierlich gewachsen, denn der Tennissport wie auch die unkomplizierte familiäre Atmosphäre im Club haben erheblich an Attraktivität gewonnen. Die marode Tennishütte ist dank einer Unterstützung durch die Gemeinde in ein kleines schmuckes Vereinsheim verwandelt worden, derzeit entsteht wegen der hohen Nachfrage ein weiterer Platz.

19 Mannschaften sind in diesem Sommer beim TC Lichtenwald am Start: elf Jugendteams, sechs Mannschaften bei den Aktiven und zwei Hobbyteams, die von Cheftrainer Alexander Bartel und acht weiteren lizenzierten Trainern betreut werden. Überdies hat sich eine rührige Wintersport-Sparte entwickelt. „Sowohl bei der Jugend wie auch im Leistungssport sind wir auf Erfolgskurs“, berichtet Sportwart Marian Uhlig.

Besonders im Bereich des Nachwuchses hat der Club in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen. Über enge Kooperationen mit den Kindergärten und der Grundschule und spezielle Spiel- und Sportangebote sind viele Kinder in Kontakt mit Tennis gekommen. „Möglichst früh anfangen, aber kein Druck. Die Kinder sollen Spaß haben. Nicht alle, aber viele bleiben dann auch dabei, wenn sie etwas älter werden“, hat Jugendwart Peter Reiser erfahren.

Zwei Mal hat der Club schon eine Auszeichnung des Württembergischen Tennisbunds für vorbildliche Jugendarbeit erhalten. „Und wenn die Kinder begeistert sind, werden die Eltern neugierig und kommen auch dazu“, ergänzt Uhlig. So verbringen auch etliche jüngere Erwachsene ihre Freizeit beim TC Lichtenwald. Sei es bei den lockeren Breitensportangeboten, bei gemeinsamen Abenden auf der Terrasse des Vereinsheims oder bei Festen: „Uns ist die Gemeinschaft und die familiäre Atmosphäre wichtig, die Geselligkeit im Club. Wir sind offen und die Leute fühlen sich wohl bei uns. Das ist der Schlüssel“, sagen die Vorstandsmitglieder.

Das Sommerfest findet am Samstag, 27. Juli, das Fest „40 Jahre Tennis in Lichtenwald“ am Samstag, 21. September, statt.

www.tc-lichtenwald.com