Zum elften Mal in Serie Württembergischer Meister: die Grüne Garde. Foto: oh - oh

GFTB ist bei 49. Auflage der Württembergischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport sehr erfolgreich.

FilderstadtDie 49. Auflage der Württembergischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport sind für die Gesellschaft zur Förderung von Tanzsport und Brauchtum (GFTB), die Filderer, ein großer Erfolg gewesen. Im Sport- und Kulturzentrum Eglosheim in Ludwigsburg gewannen die Filderer in der Königsdisziplin, dem Marschtanz der Garden, in allen Altersklassen den Titel. Auch die Tanzmariechen und Tanzpaare aus Filderstadt triumphierten.

In der Altersklasse Jugend zahlt sich unterdessen die Nachwuchsarbeit aus. Als amtierender Deutscher Meister ließ die Rote Garde auch bei den Württembergischen Meisterschaften ihrer Konkurrenz keine Chance, und ertanzte sich souverän den Titel, wie die GFTB in einer Pressemitteilung berichtet. Bei den Tanzmariechen holte sich Helena Kouros den Titel, vor ihrer Vereinskameradin Sophie Andrews. Mit Lea Bayha als Siebte konnte sich eine weitere junge Akteurin unter den ersten Zehn platzieren. Nicht weniger erfolgreich waren die Filderer in der Altersklasse Junioren. Zum elften Mal in Serie darf sich die Grüne Garde nun Württembergischer Meister nennen, sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler.

Zuvor hatten bereits Melina Frank und Henri Massing durch ihren Erfolg bei den Tanzpaaren für Stimmung gesorgt. Nina Geiger freute sich über ihren ersten Titel in der Altersklasse Junioren und wurde von Melina Frank als Drittplatzierter auf das Treppchen begleitet. In der Altersklasse Ü15 ging die Titelsammlung mit dem Tanzpaar Celine Müller und Fabian Stollsteimer weiter, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigten. Für die Blaue Garde hieß die Mission ebenfalls: Den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Mit 25 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten gelang das den Tänzerinnen und Tänzern in beeindruckender Manier.

Für viel Begeisterung sorgte im Anschluss die Gemischte Garde. Hatte der Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaften 2018 bei einem vorangegangenen Wettkampf noch einen eher durchwachsenen Auftritt hingelegt, konnten die fünf Männer und zehn Damen mit 447 erzielten Punkten komplett überzeugen. Dasselbe gilt auch für Celine Müller, Alina Junghanß und Tamara Gebhardt, die in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze in der Disziplin Tanzmariechen belegten und somit dafür sorgten, dass das Treppchen bei der Siegerehrung in Filderer-Hand war. red

www.filderer.de