(rok) - Die Freiwillige Feuerwehr Deizisau erhält nächstes Jahr ein Löschfahrzeug HLF 20 für 367 000 Euro. Der Gemeinderat hat die Vergabe einstimmig beschlossen. Der Kauf war notwendig, weil das alte Fahrzeug bei einer Übungsfahrt verunglückt ist. Bereits im Juli hatte der Gemeinderat der europaweiten Ausschreibung zugestimmt. Von den neun Unternehmen, die sich zunächst für den Auftrag interessierten, hat nur die Firma Ziegler aus Giengen ein „belastbares Angebot“ angegeben.

Wie bei der letzten Beschaffung hat die Feuerwehr wieder die Ausschreibungsunterlagen selbstständig erarbeitet. Aufgrund der detaillierten Aufstellung der Ausrüstung hat die Feuerwehr das mögliche Budget um 52 000 Euro unterschritten. Gekauft wird ein Fahrzeug der Marke MAN mit dem Ziegler-Aufbau, also die gleiche Bauweise wie bei der letzten Neubeschaffung im Jahr 2016, eines Gerätetransportwagens. Das habe den großen Vorteil, so Vize-Kommandant Ralf Oberle, dass die Ausrüstungsgegenstände in beiden Fahrzeugen an gleicher Stelle seien. Das vereinfache auch die Ausbildung. Im vierten Quartal 2018 soll das Fahrzeug ausgeliefert werden.

Für das neue Fahrzeug muss die Gemeinde zwar deutlich früher wieder Geld für ihre Feuerwehr in die Hand nehmen, aber dafür müsse man in den nächsten 30 Jahren nicht mehr über Löschfahrzeuge reden, sagte Gemeinderat Markus Eberhardt (CDU). Nur der Mannschaftstransporter, ein Sprinter, wird in ein paar Jahren fällig. Bürgermeister Thomas Matrohs dankte den Feuerwehrmannen für ihre Präsenz in der Sitzung des Gemeinderats, die Wehr sei eine echte kommunale Einrichtung.