Martina Fehrlen Foto: oh Quelle: Unbekannt

Altbach (gg) - Martina Fehrlen aus Esslingen wirft bei der Bürgermeisterwahl in Altbach ihren Hut in den Ring. „Mit Herz und Verstand möchte ich mich für Altbach einsetzen“, sagt die 39-jährige Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin. Fehrlen ist seit 2012 Geschäftsführerin des Instituts für Weiterbildung der Hochschule Esslingen. „Altbach ist eine attraktive Gemeinde mit einer gut funktionierenden Infrastruktur. Ich komme beispielsweise seit Jahren gerne und regelmäßig zum Einkaufen hierher.“

Nach Abschluss ihres Studiums an der Uni Konstanz nahm die gebürtige Ludwigsburgerin am Traineeprogramm der Stadt Dortmund teil. Dort sammelte sie Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie der Stabsstelle beim Oberbürgermeister oder der Wirtschaftsförderung. Danach wechselte Fehrlen in eine Beratungsfirma für den Öffentlichen Dienst. Später leitete sie ein großes Regionalmanagement in Bayern.

Mit Ehemann und Tochter wohnt Fehrlen in Esslingen-Sulzgries. Sie ist Kreisvorsitzende der Frauen Union und Beisitzerin im Vorstand der CDU. Fehrlen kandidiert bei der Bürgermeisterwahl aber nicht für eine Partei, sie wolle „Ansprechpartnerin für alle Bürger“ sein. Den Wegfall der Gewerbesteuereinnahmen der EnBW und die hohen Steuerrückzahlungen sieht Fehrlen als große Herausforderung für die Zukunft. In den nächsten Wochen will sie das Gespräch mit Bürgern, Vereinen und Kirchen suchen.