Der Zweckverband Bauhof Reichenbach-Hochdorf hat 2015 kein gutes Jahr gehabt. Der hohe Krankenstand bei den Mitarbeitern schlug auf die Kosten durch. Der gemeinsame Betrieb der beiden Gemeinden schloss mit einem Minus von 20 000 Euro ab. Gemessen an der Lage zur Jahresmitte sei das als positives Ergebnis zu werten, sagte Reichenbachs Bürgermeister Bernhard Richter im Gemeinderat.

Von Karin Ait Atmane

Im Vorjahr hatte der Bauhof ein Plus von fast 30 000 Euro erwirtschaftet, das den nachfolgenden Verlust ausgleicht. Und mit einer „schwarzen Null“ ist der Gemeinderat durchaus zufrieden. Auch der beauftragte Wirtschaftsprüfer sah kein grundsätzliches Problem, sondern eher ein situationsbedingtes Defizit. Ein zusätzlicher Mitarbeiter musste als Ersatz für zwei andere, die wegen eines Unfalls und einer langen Erkrankung ausfielen, beschäftigt werden. Auch mit Maßnahmen wie betrieblichem Gesundheitsmanagement könne man solche Fälle nicht verhindern, sagte der Bürgermeister. Bedenklich sei eher das recht hohe Durchschnittsalter der Belegschaft.

„Ich möchte trotzdem betonen, dass wir Stand Ende September sehr gut dastehen“, unterstrich Bauhofleiter Gerd Richter. Im aktuellen Jahr haben die vielen Einsätze aufgrund von Unwettern zusätzliche Einnahmen gebracht. Im kommenden Jahr sollen gleich fünf neue Fahrzeuge angeschafft werden. Ob das wirklich auf einmal sein müsse, wollten einige Gemeinderäte wissen. Sie ließen sich von dem Argument überzeugen, dass es dafür ein gutes Angebot gebe - und dass die alten Fahrzeuge auch bei der Bauhofgründung gleichzeitig gekauft worden waren. Die Gesamtkosten liegen bei rund 230 000 Euro. Gemeinderat Uwe Clauss (CDU) würde dafür lieber mehr ausgegeben, wenn statt Fiat und Mitsubishi andere Marken gekauft würden. Das sehen Gemeindeverwaltung und Bauhof anders.

Eine Ungewissheit hängt aber über dem Bauhof: Sollte er umsatzsteuerpflichtig werden, wäre das laut dem Bürgermeister „sein Tod - dann ist er nicht mehr konkurrenzfähig“. Man hoffe, dass dieser Fall nicht eintrete, weil man ja keine Leistungen für Private anbiete.