(rok) - Die Gemeinde Deizisau will die Umkleidekabinen in der Schulturnhalle umbauen und neue Duschen installieren lassen. Die Verwaltung schätzt die Ausgaben auf 190 000 Euro. Dazu kommen noch etwa 40 000 Euro für Brandschutzmaßnahmen.

Die Duschen sind vor zwei Jahren - nach einem Besichtigungstermin der Gemeinderäte - außer Betrieb gesetzt worden. Die Schüler scheint das nicht sehr gestört zu haben. Das Thema Duschen spiele in der Grundschule erfahrungemäß keine große Rolle, sagte Bürgermeister Thomas Matrohs. Aber es gibt auch Vereine und Organisationen, die die Halle nachmittags und abends nutzen. Für den Freizeitsport hätten die fehlenden Duschen schon eine Einschränkung bedeutet, so Matrohs. Deshalb ließ man ein Altbacher Büro ein Konzept für den Umbau erstellen.

Dem Gemeinderat wurden nun zwei Varianten präsentiert: eine mit jeweils zwei Duschen für Männlein und Weiblein, eine mit jeweils drei Duschen. Vor der Entscheidung werde man noch mit den Nutzern sprechen, kündigte der Bürgermeister an. Im Haushaltsplan seien die Mittel schon reserviert, sagte Nadine Jud, die Leiterin der Abteilung Finanzen.