Die derzeitigen Buswartehäuschen sind bald Vergangenheit, der neue Konzessionär stellt eigene Unterstände auf. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Die Stadt Ostfildern hat die Dienstleistungskonzession für öffentliche Flächen neu vergeben. Damit verbunden werden im Stadtgebiet an Bushaltestellen nun nach und nach neue Unterstände für Fahrgäste aufgebaut. Zudem soll mit der neuen Möblierung auch ein einheitliches Erscheinungsbild im Stadtgebiet geschaffen werden.

Mit den neuen Unterständen sollen die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs neben dem Wetterschutz auch neue Sitzmöglichkeiten erhalten. Die Konzession hat das Unternehmen Deutsche Plakat-Werbung (DPW) mit Sitz in Koblenz erworben. Seine Buswartehäuschen finanziert der Konzessionär mit den Werbeeinnahmen, die er mit Litfaßsäulen, Werbevitrinen und Großplakaten in den Fahrgastunterständen erzielt.

Der bisherige Konzessionär hat damit begonnen, die Fahrgastunterstände, die er hingestellt hatte, nach und nach abzubauen. Spätestens von April an wird DPW die neuen Wartehäuschen aufstellen. Das Ziel der Stadtverwaltung und des Konzessionärs ist es, die Zeiten an den Bushaltestellen ohne Fahrgastunterkünfte möglichst gering zu halten. Die bisher in den Buswartehäuschen hängenden Fahrplanvitrinen werden wegen des Abbaus der Wartehäuschen vorübergehend nach draußen an die Haltestellenschilder gehängt.