Pop- und Rocksongs interpretieren die jungen Musiker von „Clap‘s Tool“ beim Altbacher Musikfest frisch und neu. Foto: Eisenhardt Quelle: Unbekannt

Von Katja Eisenhardt

Eine „GPS-Schnitzeljagd“ vermutet man nicht unbedingt bei einem Musikfest. Das jugendgerechte Angebot nahm der Musikverein Altbach bei der Veranstaltung nun wieder mit ins Programm - und fünf Teams machten mit. Drei Tage lang lud der Verein zu Streifzügen durch das Blasmusik-Repertoire ein. Und auch zwei Rockbands sorgten für gute Stimmung.

Während früher traditionell von Samstag bis Montag gefeiert und musiziert wurde, gab es nun eine Neuerung: Das Musikfest fand erstmals von Freitag bis Sonntag statt. Das soll so bleiben, „sofern es von den Besuchern gut angenommen wird“, kündigte der zweite Vorsitzende des Musikvereins, Dominik Prets, zum Auftakt am Freitag an. „Wir glauben, dass die Änderung der Festtage dem Publikum eher entgegenkommt. Freitagabends geht man eher noch länger weg, wenn danach das Wochenende ansteht, als montags.“

Feiern in kleinen Pavillons

Auch auf dem Festgelände habe der Musikverein etwas umgestellt: „Bereits 2002 haben wir das große Festzelt durch kleinere Pavillons ersetzt, weil man für das Aufstellen des großen Zeltes zwölf Mann benötigte. Das hat aus Alters- und Zeitgründen nicht mehr funktioniert.“ Dieses Jahr ist das kleinere Festzelt im Einsatz, das der Verein schon in unserem dritten Festjahr genutzt hat. „Dazu gibt es separat eine Bar, das Wirtschaftszelt, eine Schießbude, ein Kinderkarussell und das Torwandschießen“, zählt Prets auf. Nachdem bei der ersten Runde im vergangenen Jahr zahlreiche Gruppen beim Geocaching mitgemacht haben, gab es am Samstag eine Neuauflage: Fünf Gruppen hatten sich für die „GPS-Schnitzeljagd“ angemeldet. Da galt es, Caches (Verstecke) zu finden, um Aufgaben zu lösen. Gewonnen hat das Team „Waldmeister“.

Traditionen, die erhalten blieben, sind das Jahrgangstreffen - diesmal samstags statt montags - der ökumenische Gottesdienst am Sonntag sowie der Kinder- und Jugendnachmittag. Wie in jedem Jahr waren befreundete Musikvereine mit von der Partie: Am Samstag standen die Musikvereine aus Denkendorf und Aichschieß auf der Bühne, am Sonntag sorgten neben den Gastgebern der Musikverein aus Eglosheim sowie die Kapellen aus Baltmannsweiler und Zell-Oberesslingen für den musikalischen Rahmen. Zusätzlich sorgten die regionalen Bands „Clap‘s Tool“ und „Shadez of Orange“ am Freitag- und Samstagabend für Stimmung im Zelt. Den Auftakt am Freitag machten die elf jungen Musiker von „Clap‘s Tool“ unter der Leitung von Manuel Fischer aus Altbach mit einem Mix aus Pop- und Rock-Songs. Am Samstag war die sechsköpfige Band „Shadez of Orange“ dran, die einen Mix aus 25 Jahren Klassik-Rock bot.

50 Aktive zählt der Musikverein Altbach, dazu kommen zwischen 80 und 100 Kinder und Jugendliche von der Musikalischen Früherziehung bis zu den 17-Jährigen. Treibende Kräfte für den Musikfest-Startschuss vor 30 Jahren waren die Mitglieder Axel Schellbach, Achim Sauer und Uwe Bertele. „Angefangen hat das als eine Art Kaffeehocketse, das war ein ganz kleines Fest. Heute haben wir jährlich eine dreitägige Veranstaltung“, fasst Schellbach die Entwicklung zusammen. Jetzt bereitet sein Team bereits das nächste Musikfest vor.