Lediglich einen Schlag benötigt Hochdorfs Bürgermeister Gerhard Kuttler beim Fassanstich. Foto: Krytzner Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Das jährliche Musikfest gehört in Hochdorf zur Tradition. Ebenso traditionell dauert das Fest jeweils von Samstag bis Montag. Matthias Weible ist im Musikverein Hochdorf für die Repräsentation zuständig. „Wir haben festgestellt, dass das Jahrgangstreffen am Montag jeweils auch gut besucht ist“, erzählt er. Seit Jahren beginnt das dreitägige Event am Samstagabend mit dem Fassanstich. Bürgermeister Gerhard Kuttler hat auch in diesem Jahr höchstpersönlich den Hammer geschwungen und damit das Fest offiziell eröffnet. In diesem Jahr hatte es Kuttler wohl besonders eilig: Ein einziger Schlag mit dem Hammer genügte und das Fass war unter dem Jubel der Musikanten und Gäste angestochen. Genüsslich zapften der Bürgermeister und Martin Wierer, der Organisationsleiter des Musikvereins, die ersten Humpen Bier.

Zuvor hatten die Bläser des Musikvereins Baltmannsweiler schon mal eingeheizt. Sie hatten Evergreens wie „Sweet Caroline“ im Gepäck, aber auch rockige Melodien. Später am Abend hatte der Heimverein seinen großen Auftritt im Festzelt bei der Breitwiesenhalle. Mehr als 50 Musiker sorgten dafür, dass die Stimmung schon am ersten Festtag auf dem Siedepunkt war.

Viele Musiker waren wohl froh darüber, dass das Sonntagsprogramm erst kurz vor Mittag startete. Schließlich hatten einige das laue Samstagswetter ausgenutzt und bis spät in die Nacht gefeiert. Der Musikverein Bissingen weckte mit seinem fetzigen Auftritt auch die letzten Schlafenden im Ort und überzeugte mit seinem musikalischen Können.

Ein Höhepunkt des Musikfests ist jeweils das Konzert der Hochdorfer Jugend. Unter der Leitung von Jennifer Stemmer zeigten die Jungmusiker gestern auf der Bühne im Festzelt ihre Fähigkeiten. Das Repertoire war bunt gemischt. Es gab aktuelle Hits, aber auch traditionelle Blasmusik zu hören.

Im Anschluss spielten die Bläser des Musikvereins Berkheim auf und sorgten für ausgelassene Feierstimmung im Publikum. Davon profitierte im Anschluss auch der Musikverein Glück Auf Reichenbach. Die Musikanten zogen bei ihrer Darbietung alle Register. So fand auch der zweite Festtag einen stimmigen Ausklang.

Jahrgangstreffen

Der letzte Tag des Musikfests gehört seit langem dem Jahrgangstreffen der Hochdorfer. Die Jahrgangsangehörigen treffen sich am heutigen Montagabend ab 18 Uhr im Festzelt und werden zu Beginn von der Jugend des Musikvereins Hochdorf unterhalten. Anschließend geben die Bläser des Musikvereins Ebersbach ihr Stelldichein. Den Festausklang bestreitet danach der gastgebende Musikverein Hochdorf.