22.07.2017 Die Band Clap's Tool hat bei den Deizisauer Festtagen gespielt.

 Foto: Hauenschild

Dieses Wochenende, 22. bis 24. Juli, findet man die Deizisauer und jene, die irgendwann mal im Ort gewohnt haben, auf dem Festplatz. Oder wenigstens am Straßenrand, um einem der beiden Umzüge zuzuwinken. Es ist Hauptfest. Dieses Mal organisiert der Musikverein die dreitägige Veranstaltung, unterstützt von gut 500 Helfern der anderen Deizisauer Vereine.

Von Roland Kurz

Alle fünf Jahre schultert der Musikverein die Organisation der Festtage, dieses Mal zum 95-jährigen Bestehen des Vereins. Ansonsten haben nur noch die Handball- und die Fußball-Abteilung des TSV die Energie und die Leute, um dieses Traditionsfest vorzubereiten. Man brauche fast ein Jahr Vorlauf, berichtet Heiko Auer, Vorsitzender der Musiker. Für die Vereinsmitglieder hat das Fest schon am Samstag begonnen, mit dem Zeltaufbau. Und seit Montag sind jeden Abend Arbeitsdienste zum Innenaufbau gefragt: Bar, Ausschank, Leitungen, Bänke. Viele Mitglieder machen dann während des Festes Urlaub. Am Montag, wenn alles vorüber ist, legen sie noch eine Nachtschicht zum Abbau ein. Während des Festes kann der veranstaltende Verein stets auf die Unterstützung der übrigen Vereine zählen. Auer: „Sonst würde es nicht funktionieren.“ 520 Leute braucht er insgesamt. Vor ein paar Tagen haben ihm noch 20 gefehlt, aber die werde er schon noch finden, ist er zuversichtlich.

Der MV-Vorsitzende ist auch froh, dass er auf die Unterstützung der Gemeinde zählen kann. Die stellt vor allem das Personal des Bauhofs zur Verfügung. Dazu erhält der gastgebende Verein einen Veranstaltungszuschuss, der voriges Jahr auf 4500 Euro erhöht wurde. Die Gemeinde beteiligt sich außerdem mit 2000 Euro an der Technik, die sie selbst am Freitag für den Ehrenamtsabend und am Samstag für den Seniorenmittag beansprucht. Die beiden Veranstaltungen kosten die Gemeinde weiteres Geld und sind für den Musikverein eine zuverlässige Einnahmequelle. Was übrig bleibt, gehe zum großen Teil in die Jugendarbeit, sagt Auer. Für den Ehrenamtsabend gibt die Gemeinde rund 6000 Euro an Verzehrgutscheinen (7,50 Euro pro Person) aus und am Seniorenmittag nochmals fünf Euro für jeden der etwa 1200 Gäste. Inklusive Künstlergage, Catering und Bauhof-Stunden lässt sich die Gemeinde das Hauptfest laut Bürgermeister Thomas Matrohs 25 000 bis 30 000 Euro kosten. Das sei ein Zeichen, dass die Gemeinde die Vereine nicht allein lasse. Matrohs wünscht sich jedoch, dass mal wieder ein anderer Vereine als Ausrichter auftritt.

Am Samstag sticht Bürgermeister Matrohs um 14.30 Uhr das erste Fass an. Abends ab 19.30 Uhr spielt die Gruppe Clap’s Tool aus Altbach Rock und Pop, eher für ein jüngeres Publikum, meint MV-Vorsitzender Auer.

Am Sonntag findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Zelt statt. Um 13 Uhr startet der Umzug mit 34 Gruppen und rund 1200 Teilnehmern. Die Guggenmusiker Granada Fetza empfangen den Zug auf dem Festgelände. Anschließend unterhält der Musikverein Hochdorf. Um 19.30 Uhr betritt die Rockband Squeezed die Bühne. Titel von Santana, Deep Purple und Pink Floyd sprechen ein etwas gesetzteres Publikum an.

Für viele der Höhepunkt ist der Kinderumzug am Montag um 13 Uhr. Unter dem Motto „Ob Hund, Katz, Maus oder Kuh - in Deizisau geht’s tierisch zu“ sind alle Kindergartenkinder und Schüler unterwegs, begleitet von Vereinen, den Gemeinderäten und drei Festwagen. Abends unterhält der Musikverein Schnait, bevor der Laternenumzug das Festende ankündigt.