Margitta Hergert steckt die Liednummern an die Tafel. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Sie läuten die Glocken, kümmern sich um Blumenschmuck für die Kirche, sorgen dafür, dass Licht, Heizung und Mikrofone funktionieren, entzünden die Kerzen auf dem Altar, zählen die Kollekte und bringen das Geld zur Bank und reinigen das Gebäude: Mesnerinnen und Mesner tragen dazu bei, dass Gottesdienste reibungslos ablaufen und die Besucher sich im Gotteshaus wohlfühlen. In der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald wird dieser wichtige Dienst seit Jahren ehrenamtlich geleistet.

„Eigentlich wurde dieser ehrenamtliche Einsatz aus der Not geboren“, erzählt Margitta Hergert, die das Mesnerteam in Schanbach organisiert. Als man 1996 in der Teilgemeinde Krummhardt die Stelle des Mesners nicht mehr besetzen konnte, sprangen Ehrenamtliche ein. „Sie waren wohl die ersten in der Württembergischen Landeskirche“, vermutet Hergert. 2002 folgte Schanbach, 2005 Aichelberg und seit 2016 wird auch in Aichschieß der Dienst von einem ehrenamtlichen Team geleistet. Laut Evangelischem Mesnerbund in Württemberg gebe es außer in Aichwald nur noch in Schorndorf ehrenamtliche Mesner, sagt Hergert. Deren Aufgaben sind vielfältig: Neben den Aufgaben rund um den Gottesdienst gilt es, kleinere Reparaturen durchzuführen oder mal eine Glühbirne zu wechseln, das Altartuch zu waschen, die richtigen Altarbehänge, die sogenannten Paramente anzubringen, Toiletten zu reinigen und Putzmittel oder Kerzen zu kaufen. Wird Abendmahl gefeiert, müssen Brot, Wein und Saft besorgt werden.

Die Teams in den Aichwalder Teilorten sind unterschiedlich groß. Während sich für das kleine Krummhardter Kirchle drei Personen die Aufgaben teilen und nicht nur den Mesner- und Putzdienst übernehmen, sondern auch die Außenanlagen pflegen, werden in Aichelberg von neun und in Aichschieß von fünf Ehrenamtlichen nur die klassischen Mesneraufgaben erfüllt. In Aichelberg und Schanbach finden die meisten Gottesdienste statt. Für das mit 13 Frauen und drei Männern relativ große Team in Schanbach, das aber auch die größte Kirche zu betreuen hat, erstellt Margitta Hergert zweimal im Jahr einen genauen Dienstplan.

Er unterscheidet zwischen dem klassischen Mesnerdienst und dem Reinigen der Kirche. Einmal im Jahr wird zudem ein Großputz veranstaltet. Jeder im Team habe seine Vorlieben, die sie wenn möglich berücksichtige. Und jeder entscheidet, wie oft er zum Einsatz kommt. Entsteht eine Lücke, oder fällt jemand aus, springt Hergert oft selbst ein. Heiligabend und Silvester etwa seien schwer zu besetzen, sagt sie. Weil Beerdigungen nicht planbar sind, kümmere sich darum wie um vieles andere auch Angelika Scharpf, die flexibel einspringen kann. Andere übernehmen die Verantwortung für Hochzeiten, die einen großen Zeitaufwand bedeuten, weil die Gäste meist früh kommen und es anschließend nicht selten einen Stehempfang gebe. Manche Hochzeitspaare oder Musiker wollen auch in die Kirche, um zu proben. Dann müssen die Mesnerinnen und Mesner parat stehen, um die Türen zu öffnen und wieder abzuschließen.

„Es kommt viel zurück“

Die größte Herausforderung seien Gottesdienste wie Weihnachten, Hochzeiten oder Konfirmationen, an denen die Kirche richtig voll sei. Zugewandtheit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein nennt sie als wichtige Eigenschaften eines Mesners. So werden die Gottesdienstbesucher in Aichwald an der Türe begrüßt und verabschiedet. Oft gebe es ein Lob für den Blumenschmuck oder gute Wünsche: „Da kommt viel zurück“, sagt die 62-Jährige. Der ehrenamtliche Dienst erspart der Kirchengemeinde jährlich knapp 17 000 Euro an Personalkosten. Alle Teams spenden diese Summe für Belange der Kirche. In Schanbach fließt sie stets in die Kirchenrenovierung.