Wie kann man junge Menschen mit kommunalpolitischen Themen ansprechen? Als die 17-jährige Celine Gerner im Auftrag des „Neckarfernsehens“ den Deizisauer Bürgermeister Thomas Matrohs interviewte, kamen sie auf dieses Thema zu sprechen. Die Schülerin schlug vor, einen Instagram-Account einzurichten. In diesem Netzwerk findet man nun unter @deizisau Fotos von Ausbildungsplatzbörse, Gemeinderat und Baustellen.
Nach dem Mittagessen hat Bürgermeister Matrohs das Foto gepostet, wie an der Zehntscheuer die Feuertreppe installiert wird. Eine Stunde später haben schon drei Bürger das Foto gesehen und das Daumen-hoch-Zeichen gedrückt. Auch die Baustelle mit den Leerrohren fürs Glasfaser-Netz hat schon neun Likes erhalten. „Es wird registriert, und das sind nicht nur junge Leute“, freut sich Matrohs. Die andere Überraschung: Das Foto und den kurzen Text über die Hospizgruppe haben sich auch junge Leute angeguckt.
Im Juli vor der Bürgermeisterwahl hatte der Bürgermeister die junge Videofilmerin auf einer Wahlveranstaltung in der Zehntscheuer kennengelernt. Sie interessiert sich für Online-Marketing und betreibt seit zwei Jahren einen Blog mit Reiseberichten, Modetrends und Lifestyle. Und weil Matrohs auf der Suche nach einem Draht zu jungen Leuten ist und Celine Gerner findet, dass junge Leute zu wenig mitkriegen, was in einer Gemeinde läuft, waren sich die beiden schnell einig: Auf Instagram aktiv zu werden, wo Neuigkeiten vorwiegend via Fotos transportiert werden.
Matrohs stellte die Bloggerin gleich an, als geringfügig Beschäftigte. Er ließ sie gemeinsam mit der jungen Abteilungsleiterin und IT-Beauftragten Anna Osdoba den Instagram-Auftritt vorbereiten, ein Logo entwerfen und Werbemittel auswählen. Auch die juristische Grundlagen für die Veröffentlichung von Fotos ließ die Gemeinde klären. Bei der Ausbildungsbörse im Rathaus war Premiere. Celine Gerner betreute den Instagram-Tisch und machte Fotos der Azubis. Seit diesem 21. Oktober haben sich auf dem Deizisauer Instagram-Account mehr als 100 Follower angemeldet. Interessant wird das Instagram-Netzwerk für die Deizisauer zudem, weil jeder Fotos hochladen kann und dann einen Link auf das Profil der Gemeinde setzen kann. Unter #Deizisau findet man deshalb über 2700 Fotos, die einen Bezug zur Gemeinde haben: Fotos vom Unfall auf der B 10, vom Löschfahrzeug der Feuerwehr oder vom Deizisauer Promi Bernd Förster im Trikot der VfB-Traditionself. Dazwischen haben Modefirmen und Beauty-Saloons ihre Werbefotos platziert.
Den neuen Kanal will Bürgermeister Matrohs nächstes Jahr noch gezielter benutzen. Zum einen möchte er damit junge Leute zu Veranstaltungen einladen. Außerdem überlegt er, die Kommentierfunktion zuzulassen. Das heißt, die Bürger könnten nicht nur Daumen hoch klicken, sondern kurze Meinungsäußerungen formulieren, zum Beispiel nach einer Bürger-Werkstatt zum Thema Radwegenetz. Bei Celine Gerner rennt er damit offene Türen ein. „Da kann man auch Umfragen zu politischen Themen machen“, schlägt sie vor. Die lebhafte Abiturientin, die Online-Marketing studieren möchte, nutzt übrigens nicht nur die neuen sozialen Medien. Am Wochenende blättert sie gerne in der Zeitung, denn da bekomme sie einen umfassenderen Blick auf die Welt.