(red) - Die Stadt Wernau lässt nächstes Jahr die Laichle-Staffel für 525 000 Euro sanieren. Die 110 Meter lange Treppe, die einen Höhenunterschied von 30 Metern überwindet, führt vom Laichleweg über die Kindertagesstätte „Waldwichtel“ beim Laichlewald hinauf bis zum Katzenstein führt.

Im Juli hatten Jugendliche aus dem Jugendzentrum Kiwi die Nutzer gezählt und befragt. Sie habe an einem Tag zwischen 6.15 und 13.30 Uhr 101 Nutzer gezählt und damit belegt, dass die Treppe quasi „unverzichtbar“ ist.

Die Treppe erhält beidseitig Handläufe und eine deutlich hellere Beleuchtung. Geplant sind zudem vier Sitzbänke und zwei Überdachungen für Kinderwagen. Eine davon soll direkt vor der Kindertagesstätte stehen, die zweite oben am Spielplatz. Bis zum Eingang des Kindergartens ist die Treppe vier Meter breit, oberhalb Ausbau zwei Meter. Aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes wird an Stelle der bisherigen Verzweigung im oberen Treppenabschnitt vor dem Kinderspielplatz ein kurzes neues Treppenstück gebaut. Dazu werden im Winter einige Bäume gefällt. Im Oktober 2018 soll die neue Treppe wieder begehbar sein.

Für den Spielplatz hatten die Jugendlichen eine Seilbahn oder einer Rutsche über die gesamte Länge der Treppe vorgeschlagen. „Spaß machen würde das schon“, meinte Bürgermeister Armin Elbl dazu. Allerdings sei die Idee schwierig umzusetzen, zumal es unten am nötigen Auslauf fehle. Der Spielplatz soll aber aufgewertet werden und eine Korbschaukel sowie einen Basketball-Korb erhalten. Die unansehnliche Betonwand könnte zudem in einem Kunstprojekt mit Entwürfen der Jugendlichen bemalt werden.