Viele Wege auf dem Friedhof Köngen sind schadhaft. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Wege auf dem Köngener Friedhof sind gerade im östlichen Bereich stark beschädigt. Deshalb werden sie bis Ende Oktober 2019 runderneuert. Das kostet die Gemeinde nach ersten Schätzungen 278.000 Euro.

KöngenDie Wege auf dem Köngener Friedhof sind in einem sehr schlechten Zustand. Teilweise gibt es Schlaglöcher im Asphalt, was gerade älteren und weniger mobilen Besucherinnen und Besuchern den Zugang erschwert. Deshalb investiert die Gemeinde nach ersten Schätzungen 278 000 Euro, um die asphaltierten Wege zu erneuern. Die Querverbindungen werden nach den Worten von Ortsbaumeister Oliver Thieme mit einem wassergebundenen Belag erneuert. Das sei günstiger und habe auch gestalterische Vorzüge.

„Im östlichen Bereich besteht dringender Handlungsbedarf“, schildert er die unbefriedigende Situation. Einige Stellen sind notdürftig ausgebessert. Auf dem unebenen Boden staut sich bei Regen Wasser. Nicht nur für Friedhofsbesucher, die weniger mobil sind, bedeuten die löchrigen, unebenen Wege ein Sicherheitsrisiko. Das Nürtinger Ingenieurbüro Walter hat nun einen Entwurf einschließlich Kostenschätzung vorgelegt. Von August bis Ende Oktober sind die Arbeiten geplant.

Nicht nur wegen der hohen kosten stießen die Pläne der Verwaltung im Gemeinderat auch auf Kritik. Stefan Eisenhardt (CDU) und sein Fraktionskollege Michael Hermann haben Bedenken wegen der großen Bäume auf dem Friedhof. „Das Wurzelwerk beschädigt den Asphalt, dann haben wir in absehbarer Zukunft wieder dasselbe Problem.“ Da wäre es aus Sicht einiger Gemeinderäte zunächst nachdenkenswert, manche Bäume zu ersetzen. Ansonsten könnte die neue Decke nach kurzer Zeit wieder aufbrechen.

Dringender Handlungsbedarf

Bürgermeister Otto Ruppaner verwies auf den dringenden Handlungsbedarf, den er auf dem Friedhof in Köngen sieht. „Die Wege sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand.“ Das sei den Besucherinnen und Besuchern kaum zuzumuten.

Den Baumbestand wolle man genau unter die Lupe nehmen und dafür sorgen, dass der neue Asphaltbelag da durch das Wurzelwerk keinen Schaden nimmt. Nach kurzer Diskussion sprachen sich die Köngener Gemeinderäte mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung für die Erneuerung der maroden Wege aus. Bis zum Spätherbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.