Cocktails kreieren Lars Oberlechner und Bürgermeister Otto Ruppaner (rechts). Foto: Bulgrin - Bulgrin

Im Hauptberuf ist Lars Oberlechner Küchenchef der LBBW in Stuttgart. In seiner Freizeit gibt er sein Wissen an Laien weiter.

KöngenIn hauchdünne Scheiben schneidet Lars Oberlechner einen Hokkaido-Kürbis. Das orangefarbene Gemüse würzt er mit Curry, „denn so mag es meine Frau Tanja am liebsten.“ Damit man auch in der kalten Jahreszeit gesund bleibt, findet es der Profikoch wichtig, auf regionales Obst und Gemüse zu setzen. Da seien die meisten Vitamine und Nährstoffe drin. „Erdbeeren im November braucht doch keiner.“

Der Köngener, der seit langem im Betriebsrestaurant der Landesbank Baden-Württemberg arbeiten und ab Januar dessen Chef wird, gibt sein Wissen gerne an Laien weiter. Bei der Familienbildungsarbeit Köngen veranstaltet er Kochkurse, in denen man lernt, wie man gesunde Suppen oder köstliche Soßen zubereitet (siehe Kasten). Auch einen Kochkurs für Kinder und ihre Großeltern bietet der Vater einer achtjährigen Tochter an. Das ist für ihn ein schöner Ausgleich zum Alltag. Das Team seines Betriebsrestaurants kocht täglich 4000 Essen für die Mitarbeiter.

Kommunalpolitische Küchengespräche

Der kreative Küchenchef, der den Mitarbeitern der LBBW trotz Massenproduktion gehobene Küche serviert, probiert gerne neue Formate aus. Deshalb ließ er sich von Köngens Bürgermeister Otto Ruppaner für ein kommunalpolitisches Küchengespräch mit Jugendlichen begeistern, das im Frühjahr erfolgreich Premiere feierte. Am 16. November kocht Lars Oberlechner nun mit dem Bürgermeister wieder mit Seniorinnen und Senioren in der Eintrachthalle. Der Kochkünstler verrät Rezepte zum Nachkochen und bereitet diese zu. Der Bürgermeister möchte mit Menschen der Generation 65 plus über kommunalpolitische Themen ins Gespräch kommen. „Gemeinsames Kochen ist eine schöne Möglichkeit, um sich zwanglos auszutauschen“, findet Oberlechner. Am 29. März 2019 gibt es wieder kommunalpolitische Küchengespräche mit jungen Leuten. Oberlechner, der sich selbst für Politik interessiert, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister.

Schon als Zehnjähriger kochte er liebend gerne. „Manchmal hab ich mir einfach selbst Reis oder Pfannkuchen gemacht.“ Gelernt hat Lars Oberlechner den Beruf des Kochs im Neckartal in Köngen. Gehobene gutbürgerliche Küche war damals sein Schwerpunkt. Da lernte er auch seine Frau Tanja kennen, die eine Ausbildung als Hotel- und Servicefachkraft hat.

Später zog es das Paar ins Fünf-Sterne-Hotel Dollenberger in den Schwarzwald. In dem Haus verkehrten auch Prominente wie Costa Cordalis und Toni Marshall. „Letzterer ist ganz locker, der hat sogar eine Küchenparty für uns veranstaltet und gesungen“, sagt Oberlechner. Da hat der Feinschmecker die französische Küche kennengelernt. Obwohl er ebenso wie seine Frau wenig Freizeit hatte, zog es die zwei immer wieder in die schöne Natur rund um Griesbach-Bad Peterstal. Eine weitere Station war das Stuttgarter Hotel Graf Zeppelin mit seinem Restaurant Zeppelino’s. Fußballfan Oberlechner freute sich immer, wenn prominente Profikicker dort im Hotel übernachteten.

Um mehr Zeit für die Familie zu haben, wechselte der Köngener dann aber ins Betriebsrestaurant der LBBW, das er ab Januar 2019 leiten wird. Obwohl es den sportlichen Kochkünstler gereizt hätte, mit seiner Frau ein eigenes Restaurant aufzumachen, entschied er sich gegen diesen Schritt. „Die Arbeitszeiten in der Gastronomie lassen sich kaum mit Familie vereinbaren, da steht man oft bis 24 Uhr in der Küche.“ Sich um seine Tochter intensiv kümmern zu dürfen, war dem Vater dann aber doch wichtiger.

Maultaschen selber machen

Seine Leidenschaft fürs Kochen weiterzugeben, ist für Oberlechner ein schönes Hobby. Deshalb freute er sich über das Angebot von Angelika von der Dellen, die in Köngen die Familienbildungsarbeit leitet, selbst Kurse anzubieten. „Inzwischen habe ich schon einen Stamm von Teilnehmern, die immer wieder gerne kommen.“ Im Oktober brachte er interessierten Männern und Frauen bei, wie man den schwäbischen Klassiker Maultaschen zubereitet. Da eilt dem Küchenmeister auch in seinem eigenen Haus ein herausragender Ruf voraus. „Ach, Sie machen einfach die besten Maultaschen“, schwärmt eine Nachbarin bei der Begegnung im Flur.

Was möchte Oberlechner den Teilnehmern seiner Kurse vermitteln? „Es geht darum, die Speisen selbst zuzubereiten und sich Gedanken über die Zutaten zu machen.“ Regionales steht da bei ihm ganz oben auf der Einkaufsliste. Ihm ist es wichtig, dass auch einfache Gerichte auf den Plan kommen. „Man kann aus fast allen Gemüsesorten und zu jeder Jahreszeit eine leckere Suppe machen.“ Die Grießklößchensuppe kombiniert der innovative Küchenmeister gerne mal mit frisch geschnittenen Kürbissen.

Frische Orangen, Zitronen, Minze, Melisse und Zwiebeln haben die Oberlechners immer im Haus. Frische Kost hat bei der Familie einen hohen Stellenwert. Schon Kindern möchte der Vater Lust machen, weg von Tiefkühlpizza oder Pommes aus der Tüte zu kommen. „Snacks kann man leicht selbst machen.“ Beim Kochevent mit Jugendlichen verblüffte Oberlechner die Teilnehmer mit kreativen Ideen.

Nächste Termine

Kochen mit Senioren: Am Freitag, 16. November, 18 bis 22 Uhr, kochen Lars Oberlechner und Bürgermeister Otto Ruppaner gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren aus Köngen. Der Bürgermeister möchte dabei erfahren, was sich die Generation über 65 Jahre für das Gemeindeleben wünscht. Der Küchenmeister bereitet in der Küche der Eintrachthalle gesunde Köstlichkeiten zu.

Gesunde Suppen: „Suppenkasper – Food Trends zum Löffeln“ heißt der Kochkurs, den Oberlechner am Freitag, 23. November, 18 bis 22 Uhr, bei der Familienbildungsarbeit Köngen anbietet. Die Gebühr kostet 19 Euro, zuzüglich der Lebensmittelumlage von 21 Euro. Gekocht wird in der Mörikeschule (Altbau) im Kiesweg 44.

Soßen zum perfekten Fleisch: Am Freitag, 15. Februar, 18 bis 22 Uhr, zeigt Oberlechner in der Küche der Mörikeschule, wie man Soßen zu verschiedenen Fleischsorten zubereitet (Gebühr 19 Euro, Lebensmittelumlage 36 Euro). Dazu gibt es Getränke.

Kochen mit Oma und Opa: Mit diesem Kurs für Generationen will Oberlechner Kindern Lust machen, Klassiker wie Spätzle, Schupfnudeln oder Flädlessuppe selbst zu machen. Der Kurs findet am Samstag, 6. April, 9.30 bis 12.30 Uhr statt (Gebühr 10 Euro, Lebensmittelumlage 13 Euro).

Anmeldung über die Fba Köngen, Telefon 07024/868789 oder E-Mail: anmeldung@fba-koengen.de