Ein Rettungshubschrauber steht bereit, um eines der schwer verletzten Kinder ins Krankhaus zu fliegen. Foto: SDMG/Krytzner - SDMG/Krytzner

Tragisches Unglück in Sielmingen: 20 Monate alte Zwillingen spielten am offenen Fenster eines Einfamlienhauses und fielen hinaus. Sie stürzten vier Meter tief.

FilderstadtEin Zwillingspärchen ist am Samstag im Filderstädter Stadtteil Sielmingen beim Spielen aus einem Fenster gefallen und etwa vier Meter in die Tiefe gestürzt. Die 20 Monate alten Kinder wurden schwer verletzt mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus geflogen. Ihr Gesundheitszustand blieb am Sonntag unverändert ernst, wie ein Sprecher der Polizei in Reutlingen mitteilte. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei nach ersten Erkenntnissen aus. „Wir gehen von einem tragischen Unglücksfall aus“, hatte ein anderer Polizeisprecher unmittelbar nach dem Unfall am Samstag gesagt. Bis jetzt gibt die Polizei nur wenig über den genauen Hergang preis. Zum Schutz der Familie will sie auch nicht das Geschlecht der Kinder verraten.

Am Sonntag teilte ein Sprecher der Polizei mit, dass sich die Eltern wohl in der Nähe der Kinder aufgehalten hatten. „Die Eltern waren zum Unfallzeitpunkt im Haus“, sagte er – wo genau, wollte er nicht präzisieren. Bis jetzt werde aber nicht gegen sie wegen einer möglichen Verletzung der Aufsichtspflicht ermittelt. Unklar ist etwa, wer das Fenster öffnete. Eine Frau hatte den Fenstersturz der beiden Kleinkinder bemerkt und das Unglück über Notruf gemeldet.

Abstürze von Balkonen und aus Fenstern sind keine Seltenheit. Ende Mai erlitt ein dreijähriger Junge in Wernau schwere Verletzungen, als er unbeobachtet auf die Fensterbank kletterte – und dann sechs Meter tief abstürzte. Das Fenster war zum Lüften geöffnet, die Mutter von einem weiteren Kind im benachbarten Zimmer abgelenkt worden, als es passierte. Im vergangenen Jahr war ein Dreijähriger in Nürtingen von einem Baumhaus gestürzt und hatte Kopfverletzungen erlitten.

Die Alarme der vergangenen Jahre ziehen sich durch die Region – in Filderstadt-Bonlanden, in Göppingen, in Gerlingen und Korntal-Münchingen, in Waiblingen und Ludwigsburg, in Renningen haben sich ähnliche Fälle ereignet. Die betroffenen Kinder waren zwei bis fünf Jahre alt und kamen schwer verletzt davon - eines fiel dabei gar vier Stockwerke tief.