Drittklässler haben Bienenwaben nachgebaut und damit das Motto „Komm mit - wir wecken den Frühling“ kreativ umgesetzt. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Der Schwäbische Albverein hat im Herbst 2016 zum zweiten Mal einen Schulwanderwettbewerb ausgeschrieben. Die Preisverleihung erfolgt nach der Hauptversammlung, die am Sonntag, 25. Juni, um 13.30 Uhr in Plochingen stattfindet. Ausgezeichnet werden die detaillierten und kreativen Arbeiten vor der Steingießerei im Dettinger Kulturpark.

Schulen und Kindergärten rund um Plochingen waren aufgefordert unter dem Motto „Komm mit - wir wecken den Frühling“ zu wandern, die Natur zu entdecken und dies zu dokumentieren. Neben der Burgschule Plochingen, die sich mit sieben Klassen und einer AG beteiligte, nahmen die Freie Aktive Schule Esslingen-Weil und aus dem Vorschulbereich der evangelische Kindergarten Bühleiche aus Plochingen teil.

Mit der Aktion verfolgte der Schwäbische Albverein das Ziel, möglichst viele Kinder zum Wandern zu motivieren, ihnen ihre Heimat ans Herz zu legen und sie den Frühling mit allen Sinnen erleben zu lassen. Bewertet wurde neben der Originalität der Dokumentationen auch die Umsetzung des Mottos „Komm mit - wir wecken den Frühling“. Ein weiteres wichtiges Kriterium war, ob die Kinder die Werke selbst erstellt haben. Aus allen Dokumentationen geht hervor, dass die Mädchen und Jungen großen Spaß hatten, lobt der Albverein.

Für ihre künstlerischen Werke haben die Kinder Blumen gepflückt, Bienenwaben nachgebaut, Bilder aus Naturmaterialien gebastelt, Fotos geschossen, Zeichnungen angefertigt, Pflanzen bestimmt und vieles mehr. Für die Jury, zu der auch der Plochinger Bürgermeister Frank Buß gehört, war es eine schwierige Aufgabe, all die tollen Ergebnisse zu bewerten, berichtet der Albverein. Die Schirmherrschaft des diesjährigen Schulwanderwettbewerbs hat erneut Gerlinde Kretschmann übernommen, die Frau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.