Viel Platz für die Duplo-Eisenbahn und eine Kletterwand im Bewegungsraum: Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Evangelische Kirchengemeinde Plochingen freut sich über ihren Neubau am Bühleichenweg, der Platz für 44 Kids in zwei Gruppen bietet.

PlochingenDer Neubau ist modern, funktional, barrierefrei und mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern annähernd doppelt so groß wie sein Vorgänger. Aber er ist dennoch behaglich: Nach den Weihnachtsferien haben die Kinder des evangelischen Kindergartens am Bühleichenweg ihr Zwischenquartier in den Gemeinderäumen unter der Paul-Gerhardt-Kirche im Plochinger Stadtteil Stumpenhof verlassen und ihren funkelnagelneuen Kindergarten direkt nebenan bezogen. Zwei statt bislang eineinhalb Gruppen – und damit 44 Kinder – können in dem Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten künftig Platz finden.

Das Büro Burkle und Hahnemann hat den eingeschossigen Baukörper mit einem halben Hanggeschoss bewusst so gestaltet, dass Kindergartenneubau und Kirche „als Ensemble wirken“, erläutert Architekt John Burkle. Mutig hat er nicht nur die Reliefstruktur der Kirche, sondern auch ihr Beton-Grau in die Holzschalung des Kindergartens Bühleiche aufgenommen und mit leuchtend grünen und orangefarbenen Akzenten kombiniert.

Freude über Kletterwand

Toll, finden die Kinder, die sich nicht nur über ihre beiden Gruppen- und Nebenräume, sondern vor allem über die Kletterwand im großen Bewegungszimmer freuen. Ihre Eltern sind von der Wärme angetan, die der Kindergarten trotz aller Funktionalität vermittelt. Dazu tragen die schallschluckenden Akustikdecken mit ihren schmalen Holzlamellen und die Fußbodenheizung unter dem grünen Linoleumboden bei. Ein Flur, der sich über die gesamte Länge des Gebäudes hinzieht, erschließt die Gruppenräume im Süden und die Neben- und Personalräume im Norden. Darunter eine moderne Küche, die offenbar auch schon manches Mutterherz hat neidisch werden lassen. Und über eine durchgehende Terrasse kommt man auf der Südseite in den Garten.

Der Neubau war notwendig geworden, weil der alte Kindergarten aus dem Jahr 1959 vom baulichen Zustand her nicht mehr tragbar war. Zudem fehlte es ihm an Barrierefreiheit. Und eine Sanierung wäre unrentabel gewesen, erläutert Gottfried Hengel, geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Plochingen, der Trägerin der Einrichtung. Zudem bestand der Altbau aus drei Gebäudeteilen, darunter auch die Mesnerwohnung, die sich alle auf einer relativ engen Grundfläche zusammendrängten. Hengel: „Deshalb haben wir verschiedene Büros um einen Entwurf gebeten und uns für das Büro Burkle und Hahnemann entschieden.“

Der Zeitrahmen war sehr eng gesteckt: Im Sommer 2017 wurde der alte Kindergarten abgerissen, im November 2017 war Spatenstich für den gut 1,6 Millionen Euro teuren Neubau, dessen Finanzierung die Stadt mit 80 Prozent und die Kirche mit 20 Prozent übernimmt und der Anfang Dezember 2018 fertig wurde. Anfangs dachte man noch, mit gut 1,4 Millionen Euro auszukommen. Doch die davon galoppierenden Preise im Baugewerbe machten sich auch in dem Kindergarten Bühleiche bemerkbar. Während der Bauzeit fanden die Kindergartenkinder Unterschlupf in dem 100 Quadratmeter großen Gemeinderaum direkt nebenan unter der Paul-Gerhardt-Kirche, der für sie unterteilt wurde. Die verschiedenen Gemeindegruppen wichen stattdessen in andere kirchliche Räume in der Stadt aus. „Das zeigt, dass wir eigentlich zu viele Räume in Plochingen haben“, räumt Hengel ein. Man müsse längerfristig auch welche aufgeben. Für den Stumpenhof fixiere das Immobilienkonzept jedoch ein klares Bekenntnis sowohl zu den Gemeinderäumen wie auch zum Kindergarten. Hengel: „Wir wollen hier als Kirchengemeinde präsent sein.“ Und so wird es nach dem Kindergartenneubau die nächste Aufgabe sein, die Gemeinderäumlichkeiten unter der Kirche wieder herzurichten.

Für die Kinder war die Bauzeit jedenfalls eine spannende Angelegenheit, die sie mit großen Augen verfolgten, erzählt Kindergartenleiterin Jana Hämmerer. „Sie haben das Haus wachsen sehen.“ Ihr Team sei von Anfang an in die Baumaßnahmen eingebunden gewesen. „Es geht uns sehr gut hier und wir freuen uns, dass die Kids den neuen Kindergarten so gut angenommen haben. Wir haben hier viel mehr Platz und alles ist viel entspannter.“

Der neue Kindergarten wird am kommenden Sonntag, 17. Februar, eingeweiht. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-KIrche, der von den Kindern mitgestaltet wird. Dann kann man etwa bis 14 Uhr den neuen Kindi besichtigen, der auch ein kleines Programm bereit hält.