Foto: dpa - dpa

In der Stadt Ostfildern wird es vorerst keine Haltestelle für einen Fernbus geben. Die Entscheidung im Gemeinderat fiel mit elf zu elf Stimmen denkbar knapp aus.

OstfildernIn der Stadt Ostfildern wird es vorerst keine Haltestelle für einen Fernbus geben. Die Entscheidung im Gemeinderat fiel mit elf zu elf Stimmen denkbar knapp aus. Nach der Gemeindeordnung wird Stimmengleichheit wie ein Nein gewertet. Die Initiative war von der CDU-Fraktion ausgegangen. Sie hatte sich für eine Haltestelle des Anbieters Flixbus am Kreuzbrunnen im Scharnhauser Park stark gemacht. Um die dort bestehende VVS-Haltestelle zu modifizieren, hätte die Stadt 8000 bis 10 000 Euro investieren müssen.

OB Christof Bolay hatte das Ansinnen befürwortet. Eine Fernbus-Haltestelle sei eine gute Chance, denn sie ermögliche einen klugen Mobilitätsmix. Nach den Vorstellungen von Flixbus sollte die Haltestelle am Kreuzbrunnen in die Buslinie Essen- München integriert werden. Die nächsten Stopps nach Ostfildern wären in Richtung Essen in Kornwestheim und in Richtung München in Ulm. Vorgesehen war täglich jeweils ein zehnminütiger Halt, allerdings erst ab dem Winterfahrplan 2018/2019.

Die Bürger hätten mit so einer Haltestelle mehr Möglichkeiten, mobil zu sein, begründete Fraktionssprecher Norbert Simianer den CDU-Antrag. Ein Fernbus sei eine preiswerte Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Die Sorge, dass damit nennenswert mehr Verkehr entsteht, hält Simianer für unbegründet. Er rechne mit acht bis zehn Fahrgästen, die täglich im Scharnhauser Park zusteigen würden. Die SPD unterstützte die CDU-Initiative. Das bringe für Ostfildern mehr Attraktivität, meinte Stadtrat Frank Distel.

„Das klingt zunächst gut“, sagte Joachim Dinkelacker (Freie Wähler) zu dem Angebot. Aber durch den Zubringerverkehr entstehe doch mehr Verkehr. Ebenfalls ablehnend äußerte sich Dinkelackers Fraktionskollegin Petra Hönschel-Gehrung: „Mir leuchtet nicht ein, weshalb die Stadt dafür zahlen soll.“ Die Grünen sehen in der Flixbus-Haltestelle „den falschen verkehrstechnischen Ansatz“. Hier gehe es nicht um eine Nah-, sondern eine Fernverkehrsverbindung, sagte deren Sprecher Oliver Werner. Fernverbindungen lebten von Umsteigemöglichkeiten und Bündelungen. Eine solche gebe es bereits mit dem Fernbusbahnhof am Flughafen. Die Verbindung nach München werde dort 25 Mal am Tag angeboten, die Verbindung nach Essen fünfmal. Von Ostfildern aus sei der Fernbusbahnhof mit der Linie 122 in 22 Minuten zu erreichen, so Werner. Die Haltestelle für Ostfildern hat für die Grünen daher „keinen nennenswerten verkehrstechnischen Mehrwert“.