Foto: Peter Dietrich - Peter Dietrich

Es ist wohl doch nicht ganz so schlimm wie gedacht: Die Polizei hat den Schaden am Gebäude der „Bike Schmiede Süd“ in Altbach, einer Motorradwerkstatt samt Verkauf und Gastronomie, von einer Million auf 100 000 Euro herunterkorrigiert. Um die Ursache für den Brand am Freitagmorgen zu ermitteln, sucht sie nach Zeugen.

Von Greta Gramberg

Konkret geht es um den Fahrer eines schwarzen Mercedes Vito oder eines vergleichbaren Vans, der gegen 7.30 Uhr dabei gesehen wurde, wie er in der Esslinger Straße kurz nach Ausbruch des Brandes unterwegs war. „Vielleicht hat er etwas gesehen“, erklärt ein Polizeisprecher. Der Fahrer und andere Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei Esslingen unter Tel. 0711/ 39900 melden.

Ursache weiter unklar

Am Montag haben die Kriminaltechniker die Spurensuche aufgenommen. Der Grund des Feuers ist noch unklar, allerdings hat die Polizei ihre Schätzung des Schadens von einer Million Euro vom Wochenende auf 100 000 Euro herunterkorrigiert. Dabei geht es nur um das Gebäude, die Beschädigung des Inventars kommt noch dazu. Deswegen geht Bodo Hayen, Inhaber der „Bike Schmiede Süd“, noch immer von einem Gesamtschaden von einer Million Euro aus. Gutachten der Sachverständigen stehen zwar noch aus. Doch der Gastronomiebereich, in dem das Feuer am schlimmsten gewütet hat, der Verkaufsbereich mit Motorradausstellung und die Büroräume sind aufgrund des Rauches, der Hitze und des Löschwassers nicht mehr nutzbar. Auch wenn das Lokal nun bis zu einer neuen Lösung geschlossen bleibt, läuft der Motorradsektor ohne Unterbrechung weiter, betont Hayen. „Den Werkstattbereich haben wir so präpariert, dass wir notdürftig weiterarbeiten können“, erklärt er.

Der Ruß muss weg

Zudem werden derzeit die Motorräder, die zur Zeit des Feuers in der Verkaufsausstellung standen, von Profis aufbereitet. Verbrannt ist keines, doch sie müssen vom Ruß gereinigt und einige Lackschäden beseitigt werden. Nach Angaben Hayens sind von den 52 Fahrzeugen rund 30 massiv durch Rauch, Hitze und Löschwasser angegriffen. Das Team verkauft Räder von Marken wie Harley Davidson oder Indian Motorcycle und motzt Räder durch eigene Teileproduktion individuell auf.

Für den Verkauf, der laut Bodo Hayen für die Existenz seiner Firma essenziell ist, muss allerdings noch eine Lösung gefunden werden. Der Chef der „Bike Schmiede Süd“ hofft, dass er interimsweise Container auf dem Parkplatz aufstellen kann, in die die Verkaufsausstellung verlegt werden kann.