Homo-ehen im Landkreis

Seit 2. Oktober können homosexuelle Paare eine Ehe schließen oder ihre eingetragene Partnerschaft (seit 2001 möglich) in eine Ehe umschreiben lassen. Die Standesämter kommen mit der jüngsten Änderung bis auf ein paar technische Schwierigkeiten offenbar gut zurecht. In Plochingen ist das Paar Mathes/Lodermeyer das erste, das sich im feierlichen Rahmen das Ja-Wort gibt. Allerdings gab es bereits zwei Paare, die ihre Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt haben. In Esslingen gab es zehn Umwandlungen und eine neue Ehe. In Ostfildern haben acht Paare ihren Status ändern lassen, darunter zwei mit Zeremonie, und zwei neue Eheschließungen stehen an.

Probleme macht derzeit noch die Technik. Während eine Heiratsurkunde kein Problem ist, gibt es für gleichgeschlechtliche Paare noch keine Abschrift aus dem Eheregister, weil das dazu nötige Programm nur Ehemann und Ehefrau kennt. Die Software soll in einem Jahr angepasst sein.