Zum Ende des vergangenen Jahres ist der Diakon Martin Allmendinger, der als Koordinator für die ehrenamtliche Begleitung von Flüchtlingen unter anderem auch für Lichtenwald zuständig war, in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolgerin Nathalie Schönfeld hat sich nun im Lichtenwalder Gemeinderat vorgestellt und den Zuschnitt ihrer Aufgaben beschrieben.

Von Peter Stotz

Natalie Schönfeld will künftig einen Nachmittag pro Woche in der Schurwaldgemeinde präsent sein. Sie ist seit rund einem Monat als Sozialarbeiterin in der Flüchtlingsarbeit der Caritas Fils-Neckar-Alb mit Sitz in Esslingen beschäftigt. Ab sofort ist sie als Koordinatorin für die ehrenamtliche Begleitung von Flüchtlingen in Lichtenwald, Hochdorf, Reichenbach und Weilheim eingesetzt. Schönfeld hat Rhetorik und Germanistik in Tübingen studiert, verfügt über Erfahrung in der Begleitung von Flüchtlingen und ist als Dozentin für Deutsch in Integrationskursen an der Volkshochschule Filderstadt tätig. Dort ist sie seit zwei Jahren auch Mitglied des Gemeinderats.

Wie die Ehrenamtskoordinatorin bei ihrer Vorstellung im Gemeinderat in Lichtenwald beschrieb, ist der Zuschnitt ihrer Stelle nicht genau definiert. „Das ist stark abhängig vom spezifischen Bedarf in der Gemeinde“, sagte sie. Dem Grunde nach sei sie jedoch Ansprechpartnerin und auf Wunsch auch Beraterin für alle Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe und Unterstützerin des Freundeskreises Asyl Lichtenwald. Darüber hinaus aber verstehe sie sich als Anlaufstelle für alle Bürger der Gemeinde, für die Gemeinderatsmitglieder und auch die Verwaltung.

Schönfeld sieht sich in ihrer Aufgabe auch in einer aktiven Rolle. So könne sie sich vorstellen, spezifisch auf die Gemeinde zugeschnittene Angebote wie ein Patenprojekt für die Begleitung von Einzelpersonen oder Familien zu entwickeln, sagte sie. „Wenn der Wunsch besteht, kann ich Workshops und Schulungen für Ehrenamtliche organisieren“, sagte sie. Sie könne sie auch selbst umsetzen. Dabei könne es etwa um die interkulturelle Sensibilisierung von Begleitern und Helfern oder auch darum gehen, Antworten auf konkrete Fragen zu einzelnen problematischen Aspekten in der Flüchtlingsbetreuung gehen, schilderte sie. „Mein Gestaltungsspielraum ist dabei sehr groß. Bei allem ist aber klar: Es sind ergänzende Angebote und keine Konkurrenzveranstaltung zu den bestehenden Hilfestrukturen“, stellte Schönfeld klar.

Um als Ansprechpartnerin direkt greifbar zu sein, möchte Nathalie Schönfeld künftig einen Nachmittag pro Woche in Lichtenwald präsent sein. Bürgermeister Ferdinand Rentschler sicherte Schönfeld dafür die Nutzung eines Raums im Rathaus in Thomashardt zu.

Die Ehrenamtskoordinatorin Nathalie Schönfeld ist unter Tel. 07 11/ 39 69 54-33 und E-Mail: schoenfeld.n@caritas-fils-neckar-alb.de erreichbar.