Die Kombination von Grundschule und Mensa im Egelseeareal. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Mitte des Jahres 2020 ist Baubeginn für die neue Grundschule und die Mensa im Egelseegebiet in Neuhausen. Die Sieger des Architektenbüros Broghammer Jana und Wohlleber aus Zimmern ob Rottweil bauen den Entwurf.

NeuhausenDen Neubau der Anton-Walter-Grundschule und einer Mensa für das Schulzentrum im Egelseeareal in Neuhausen realisiert das Architekturbüro Broghammer, Jana und Wohlleber aus Zimmern ob Rottweil. Die Sieger des Architektenwettbewerbs haben sich auch in den Verhandlungen durchgesetzt. Nun wird ihr Entwurf einer ineinander verschachtelten Gebäudelösung für die dreizügige Schule und und die Mensa gebaut.

„Auch in den Verhandlungsgesprächen haben uns die ersten Sieger überzeugt“, sagte der Architekt Gerd Grohe vom Büro Kohler und Grohe. Er hat den Wettbewerb mit seinem Team betreut. In jüngster Sitzung des Gemeinderats lobte Grohe die hochkarätigen Beiträge, die beim Wettbewerb eingereicht worden seien. An der zweiten Runde, den Verhandlungsgesprächen, nahm das zweitplatzierte Büro Arge Anne Lampen/Villén Pahlmeier aus Berlin nicht mehr teil. Die dritten Sieger, Leupold Brown Goldbach Architekten aus München, stellten sich dem Vergleich. „Am Siegerentwurf gibt es manches zu entwickeln und zu verbessern“, sagte Grohe. Dafür hätten sich die Architekten aus Rottweil sehr offen gezeigt. Deshalb sieht er beste Perspektiven für die Zusammenarbeit. Gerade bei den oberen Stockwerken sieht Grohe Nachbesserungsbedarf: „Die Aufteilung der oberen Lernflächen erinnert zu sehr an eine aufgeweitete Flurzone.“ Auch die Zuschaltbarkeit der Gruppen- und Teamräume sei nicht erfüllt.

Grohe stellte den Gemeinderäten auch den weiteren Zeitplan vor. Sein Büro wird sich nun im Auftrag der Gemeinde um die europaweite Ausschreibung und Vergabe der Fachingenieurleistungen für Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär sowie für die Tragwerksplanung kümmern. Bis Juni 2019 soll die Vorentwurfsplanung fertig sein. Im Oktober will die Gemeinde mit der fertigen Entwurfsplanung das Baugesuch einreichen. Baubeginn soll dann Mitte des Jahres 2020 sein. „Wir rechnen für Grundschuie und Mensa mit einer Bauzeit von zwei Jahren“, kündigte Ortsbaumeister Rainer Däschler an.