Mike Becker (links) zeigt seine Technik. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Kunterbunt sind die Wände des Jugendzentrums Penthaus in Neuhausen jetzt gestaltet. Der Stuttgarter Grafffiti-Künstler Mike Becker verschönerte das Gebäude in den Osterferien mit rund 20 Jungen und Mädchen.

NeuhausenHochbetrieb herrschte in der ersten Osterferienwoche im Jugendzentrum Penthaus in Neuhausen. 20 Jungen und Mädchen haben mit dem Stuttgarter Graffiti-Künstler Mike Becker die tristen Betonwände ihres Gebäudes in der Rupert-Mayer-Straße farbenfroh aufgepeppt. „Das war wie eine kleine Ferienbetreuung“ schwärmt Jochen Baral, der die Einrichtung des Kreisjugendrings leitet.

Die Jungen und Mädchen lernten nicht nur, wie man mit der Spraydose Kunstwerke im öffentlichen Raum schafft. In den Pausen wurde auch gemeinsam gegessen. Das hat den jungen Künstlerinnen und Künstlern viel Spaß gemacht. Die Gemeinde Neuhausen hat das Projekt mit einer Förderung von 10 000 Euro möglich gemacht. Viertklässler von der Mozartschule waren ebenso begeistert bei der Sache wie ältere Jugendhausbesucher.

„Die Kreativität der Jungen und Mädchen wecken“ wollte der Stuttgarter Graffiti-Künstler Becker. Dem Profi war es aber auch wichtig, ihnen zu vermitteln, dass Graffiti eine künstlerische Ausdrucksform ist, die sehr viel technisches Können erfordert. „Einfach drauflossprayen geht nicht.“ Vom ersten Entwurf bis zum Feinschliff mit Pinsel und Spraydose hat er die Jungen und Mädchen mit viel Geduld begleitet. Leitthema war das Universum.

In dieser schillernden Fantasiewelt haben die jungen Sprayer zum Ausdruck gebracht, wie wichtig ihnen die Musik im Jugendhaus ist. Da spielt die knallgelbe Trickfilmfigur Bart Simpson auf einer Gitarre. An einer anderen Wand ist „Disco“ zu lesen. Den Schriftzug des Penthaus haben die jungen Künstlerinnen und Künstler auf dunklem Hintergrund farbenfroh in Szene gesetzt. Bei einem Fest, zu dem auch einige Gemeinderäte aus Neuhausen kamen, weihten die jungen Künstler ihr Werk ein.