Am Stand der Polizei nehmen Radfahrer gerne das Angebot an, sich über verschiedene Themen der Verkehrssicherheit zu informieren. Die Beamten warnen aber auch vor den Maschen von Betrügern. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Helm tragen, Vorbild sein!“ haben sich bei herrlichem Fahrradwetter Beamte des Polizeipräsidiums Reutlingen mit einem Infostand am Neckarradweg beim Aileswasensee in Neckartailfingen positioniert. Das Angebot, sich von Experten der Verkehrsprävention beraten zu lassen, nahmen zahlreiche Radtouristen mit großem Interesse an.

Auf das Beratungsangebot aufmerksam wurden die Radfahrer schon einige Meter vor dem Infostand. Ein am Wegesrand nachgestellter Fahrradunfall mit einem Kinderrad, einer geplatzten Melone ohne Helm und einer unversehrten lachenden Melone mit Fahrradhelm war der Blickfang. Diese Szenerie machte die Botschaft „Helm tragen schützt vor schweren Kopfverletzungen“ sehr anschaulich. Sie schuf der Polizei die Grundlage, um insbesondere mit den Radlern, die „oben ohne“ unterwegs waren, über die Vorteile eines Radhelms ins Gespräch zu kommen.

Viele Radfahrer nutzten aber auch die Gelegenheit, sich über andere Themen wie die Erkennbarkeit und Neuerungen im Straßenverkehr, das verkehrssichere Fahrrad und sicheres Radfahren mit und ohne Elektromotor zu informieren und Infomaterial mitzunehmen.

In den Gesprächen mit Senioren machten die Polizisten neben den Verkehrsthemen auch auf die Machenschaften von Telefonbetrügern aufmerksam, die sich auch in der Region als Polizeibeamte ausgeben. Ältere Menschen wurden schon vielfach Opfer dieser sehr perfiden Methode und verloren dadurch beträchtliche Summen an die Kriminellen, im Glauben das Geld in die sichere Obhut der Polizei zu geben. Mit dem Faltblatt „Vorsicht, Abzocke!“ gaben die echten Polizisten am Infostand Tipps zum Schutz vor Telefonbetrügern. Das stieß bei den betagteren Radtouristen auf ganz besonderes Interesse.

Das Faltblatt und die Tipps sind auch unter www.polizei-beratung.de veröffentlicht. Weitere Informationen zu der Verkehrssicherheitsaktion sind unter www.gib-acht-im-verkehr.de und www.helm-tragen-vorbild-sein.de zu finden.