Anna Maria Brenner ist leidenschaftliche Kuchenbäckerin und gehört zum Organisationsteam des neuen Treffs „Café & mehr“. Foto: oh - oh

Erstmals öffnet das „Café & mehr“ am Samstag, 2. Juni, von 14.30 bis 17 Uhr. Für das Projekt werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, egal ob Kuchenbäcker, Servicekräfte, Fahrer für den Seniorenbus „S’Busle“ oder Menschen, die mithelfen, regelmäßig ein unterhaltsames Beiprogramm anzubieten.

WernauJeden Samstagnachmittag öffnet ab Juni im Foyer des Seniorenzentrums St. Lukas in Wernau ein für jedermann offenes Café – mit selbst gebackenen Kuchen zu fairen Preisen und fair gehandeltem Kaffee. Einmal im Monat soll es dort zudem kleine kulturelle Events wie Lesungen, Bildervorträge, Musik oder Zauberei geben. Unter dem Motto „Café & mehr“ hat die Stiftung Lebensfreude, Lebensqualität und Würde in St. Lukas und in Wernau ein neues Projekt auf die Beine gestellt.

Erstmals öffnet das „Café & mehr“ am Samstag, 2. Juni, von 14.30 bis 17 Uhr. Für das Projekt werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, egal ob Kuchenbäcker, Servicekräfte, Fahrer für den Seniorenbus „S’Busle“ oder Menschen, die mithelfen, regelmäßig ein unterhaltsames Beiprogramm anzubieten. „Wir wollen mit dem „Café & mehr“ die Kommunikation und die Vernetzung zwischen den Heimbewohnern, deren Besuchern und der Wernauer Bürgerschaft, ob alt oder jung, stärken“, erklärt Wolfgang Sieler vom Stiftungskuratorium. Man wolle sich so in das Quartiersprojekt „Vernetzt und aktiv im Alter“ (VERA) einbinden. „Ganz im Sinne der Stiftung“.

Für ältere Menschen wollen die Initiatoren die Möglichkeit schaffen, sich wenigstens einmal im Monat vom Seniorenbus von Zuhause abholen und zum Café bringen zu lassen. Für den Fahrdienst an den Samstagen sind allerdings noch ehrenamtliche Fahrer nötig. In dem Projekt könne „jede und jeder nach seinen Möglichkeiten mitwirken, es gibt kein Muss“, sagt Sibylle Gunst vom Organisationsteam und fügt an: „Wir freuen uns, wenn Menschen ihre Leidenschaft zur guten Tat machen.“ Falls Kuchenbäckerinnen keine Möglichkeit haben, ihren Kuchen oder ihre Torte freitags bis 16 Uhr oder samstags bis 13 Uhr in der Küche des Seniorenzentrums St. Lukas abzugeben, holen Fahrer das Backwerk auch ab. Wer keinen Kuchen backen möchte, kann anderen einfach seine Zeit schenken oder mit seine Fähigkeiten zum Kulturprogramm beitragen. Geplant sich Beiträge, die eine Viertelstunde dauern.red

Interessierte an einer Mitarbeit in dem Projekt können unter Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer eine E-Mail an cafe-und-mehr-wernau@web.de schicken. Ansprechpartnerin bei VERA – Vernetzt und aktiv im Alter ist Andrea Albig von der Katholischen Sozialstation Wernau GmbH, Kirchheimer Straße 20, Telefon 07153/9 28 22 88 oder E-Mail: vera@sozialstation-wernau.de