Die Mitglieder der Künstlergruppe tauschen sich viel über ihre Arbeit aus. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Seit fünf Jahren fotografieren die Männer und Frauen der Gruppe „Perspektive“ gemeinsam. Ihre sehr unterschiedlichen Arbeiten sind jetzt im Rathaus Neuhausen zu sehen. Bei der Finissage am 28. April von 15 bis 17 Uhr stellen sich die Mitglieder vor.

Neuhausen Weltkugeln aus Filderkrautblättern hat die Fotokünstlerin Kornelia Schneller geschaffen. Mit Computerprogrammen erschafft sie eine ganz eigene künstlerische Welt. Ausgehend von den Eindrücken, die sie bei ihren Streifzügen über die Filder sammelt, entwickelt sie neue Kunstwerke, die weite Horizonte öffnen. Gemeinsam mit zehn anderen Fotokünstlern gehört Kornelia Schneller zur Fotografengruppe „Perspektive“, die noch bis zum 28. April zu den Öffnungszeiten ihre Werke im Rathaus Neuhausen ausstellt.

„Wir haben uns gefunden, um uns über unser Hobby auszutauschen“, bringt Edgar Kaemper das gemeinsame Ziel der Gruppe auf den Punkt. Zu den Fotografen der „Perspektive“ gehören außerdem seine Tochter Yvonne, Werner Bayer, Jochen Lauxmann, Michael Pfeiffer, Lothar Rothmund, Winfried Schulz, Jörg und Ingrid Teichmann sowie Thomas Zeitler. Ein Teil der Mitglieder ist in der evangelischen Kirche engagiert. Im Bürgertreff Ostertagshof kommt die Gruppe zusammen, die sich bewusst allen Interessenten öffnen möchte. „Oft gehen wir auch gemeinsam auf Fototour, etwa in die Wilhelma“, erzählt Kaemper. Da suchen die Männer und Frauen nicht nur gemeinsam Motive. Es werden auch Tipps und Techniken ausgetauscht.

Fotografie und Philosophie

In einer Gruppe könne man sich einfach besser fortbilden und auch fotografisch weiterentwickeln, ist Kaemper überzeugt. Er fotografiert bereits seit 14 Jahren und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe „Perspektive“. Er zeigt bei der Schau im Alois-Heiss-Saal des Neuhausener Schlosses acht Arbeiten in einem Metallrahmen, die bei einer Familienreise nach Prag entstanden sind. Die Farbfotos überträgt Kaemper ins Schwarzweiße, dazu verfasst er philosophische Sätze. „Texture“ nennt er seine ungewöhnliche Mischung aus Sprache und Fotografie.

Stolz macht es den Vater, dass seine Tochter Yvonne als Fotografin in seine Fußstapfen getreten ist. Ihre Spezialität sind Gegenlichtaufnahmen. Lustvoll fängt die Nachwuchsfotografin den Zauber der Sonnenstrahlen ein. Da erscheinen Urlaubsfotos in einem neuen, besonderen Licht. „Ich zeichne mit dem Fotoapparat“ hat die junge Frau einmal gesagt.

Beim Gang durch die Ausstellung, die die Kunsthistorikerin Elke Eberle kuratiert hat, verblüfft die Vielfalt der Arbeiten. Die edlen Züge eines Tigers hat Michael Pfeiffer in der Wilhelma eingefangen. „Man braucht viel Zeit und man muss ganz nah rangehen, um das Raubtier beobachten zu können“, berichtet er von seiner Tierfotografie. „Schon im nächsten Moment hat ein Tierpfleger den Tiger abgelenkt, und er war weg.“ Lothar Rothmund ist bei den Fleinsbachbibern in der schwäbisch-alemannischen Fasnet aktiv. Bei den Umzügen ist er manchmal auch mit der Kamera unterwegs, hat Momente voller Lebensfreude und Lust eingefangen.

Auf Waldspaziergänge nimmt Thomas Zeitler die Betrachterinnen und Betrachter seiner Bilder mit. Im Aichtal hat er ein Frühlingsgrün eingefangen, das die Besucher in den Bann zieht. Die Spiegelungen in einem See sehen aus wie gezeichnet. Ohne viel Technik zeigt Zeitler die Natur in ihrer ganzen Schönheit. Den kalten Farbenzauber der Nordlichter hat Werner Bayer bei einer Reise nach Finnland eingefangen. Bei minus 18 Grad hat er das Spektakel am Himmel eingefangen. „Es kommt auf die Belichtungszeit an“, verrät der Fotograf. Wolkenbilder haben Jörg und Ingrid Teichmann auf den Fildern fotografiert, zum Beispiel am Flughafen oder am Erlachsee. Das Ehepaar arbeitet gerne im Team.

Die Faszination der Computertechnik spielt für einige der Fotografen eine bedeutende Rolle. Jochen Lauxmann hat in der Weltstadt Venedig fotografiert. Aus einzelnen Bildern kreiert er Collagen, die auch die Schattenseite der Touristenstadt erfassen. Winfried Schulz arbeitet mit 360-Grad-Panoramen.

Der technikbegeisterte Fotograf hat die Baugeschichte der Gemeinde Neuhausen dokumentiert. Seine Fotos erinnern an die Gewächshäuser der Gärtnerei Pfäffle oder an die Sparkassenakademie, auf deren Gelände jetzt ein Neubaugebiet steht. Das Spiel mit neuen Formen reizt die Freizeitfotografen. Die wollen sie gemeinsam entdecken und bei ihren Exkursionen weiterentwickeln.

Öffnungszeiten sind montags bis freitags (außer Mittwoch) von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags außerdem 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung, Telefon 07158/1700-28. Die Finissage findet am Sonntag, 28. April, von 15 bis 17 Uhr statt.