Im Esslinger Landratsamt wurden bislang 17 Pistolen und 26 Langwaffen abgegeben. Foto: Landratsamt - Landratsamt

Noch Opas unregistrierte Pistole im Schrank versteckt? Bis 1. Juli kann man illegale Waffen beim Landratsamt oder bei den Waffenbehörden der Städte straffrei abgeben.

Kreis Esslingen Noch eine alte Pistole vom verstorbenen Großvater in der Schublade? Bis zum 1.Juli kann man illegale Waffen noch straffrei bei den Waffenbehörden im Landratsamt oder bei der Stadtverwaltung abgeben. Dann läuft die sogenannte Waffenamnestie aus, die seit einem Jahr gilt.

17 illegale Kurzwaffen und 26 illegale Langwaffen wurden seit Juli 2017 im Esslinger Landratsamt abgegeben. Die Behörde ruft nun auf, die letzten zwei Wochen zu nutzen, um Gewehre, Pistolen, Revolver oder Munition loszuwerden, die jemand unrechtmäßig im Besitz hat. Auch Schlagringe und Butterfly-Messer kann man abgeben. Wer jetzt abgibt, handelt sich keine Anzeige ein.

Manchmal taucht beim Aufräumen von Wohnungen in einer alten Kiste in der hintersten Ecke des Dachbodens ein sorgfältig in einem Lappen eingewickelter Revolver samt Munition auf. Wer den brisanten Fund nicht schnellstmöglich bei den Waffenbehörden abgibt, macht sich strafbar. Das gilt auch für Waffen, die per Erb-schaft an einen nicht berechtigten Angehörigen übergegangen sind. Die Herkunft wird bei der Abgabe nicht hinterfragt. Außer den 43 illegalen Waffen, die bislang abgegeben wurden, haben die Bürger viele legale Waffen und Schreckschusswaffen abgegeben. Der Tresorraum sei voll gewesen, berichtet Pressesprecher Peter Keck.

Handgranaten angeboten

In dieser Woche hat das Esslinger Landratsamt telefonisch zwei ungewöhnliche Angebote erhalten: Zwei Personen wollten gerne Handgranaten abgeben. Diese Meldungen hat die Kreisbehörde an das Landeskriminalamt Stuttgart weitergeleitet. Es handele sich um Gegenstände, die nicht von der Amnestie gedeckt seien.

Im Jahr 2009 hatte es schon einmal eine große Rückgabeaktion gegeben. Sie war eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden und Wendlingen, bei dem ein Schüler mit der Waffe seines Vaters 15 Menschen getötet hatte. Damals wurden bundesweit 200 000 Waffen zurückgegeben. In Baden-Württemberg waren es 46 000 legale und 7000 illegale Waffen. Die Zahl der angemeldeten legalen Waffen gibt das Landratsamt Esslingen mit 14 620 an. Dabei fehlen jedoch die Bestände der großen Kreisstädte, da diese eigene Waffenbehörden haben. Im Landratsamt sind 5781 Waffenbesitzkarten registriert. Auf eine Karte können maximal acht Waffen eingetragen werden.

Wer nun die illegalen oder auch legalen Waffen auf eine Behörde bringen möchte, muss sie in verschlossenen Behältnissen transportieren. Schusswaffen und Munition müssen außerdem getrennt voneinander gehalten werden. Sämtliche Waffen, Munition und verbotene Gegenstände werden kostenfrei entgegengenommen und anschließend vernichtet.

Entgegengenommen werden die Waffen im Landratsamt Esslingen, Pulverwiesen 11, (1. Stock, Zimmer 104). Die Abgabe bei der Waffenbehörde ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten möglich. Die Bürgerinnen und Bürger der Großen Kreisstädte Esslingen, Nürtingen, Kirchheim, Filderstadt, Ostfildern und Leinfelden-Echterdingen werden gebeten, sich mit der Waffenbehörde in ihrer Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen.