Höhenflüge vermeldet der Flughafen Stuttgart nicht nur bei den Passagierzahlen, sondern auch bei den Umsätzen. Foto: dpa - dpa

Wieder ein neuer Rekord bei den Fluggastzahlen in Echterdingen. Die 11-Millionenmarke wird voraussichtlich übersprungen, Flugausfälle wegen Air-Berlin-Pleite doppelt so hoch wie 2017.

Leinfelden-Echterdingen (dpa/lsw) Nach Rekordzahlen in 2017 rechnet der Stuttgarter Flughafen für dieses Jahr mit einem weiteren Anstieg der Fluggastzahlen. Im ersten Halbjahr 2018 habe der Manfred-Rommel-Flughafen rund 5,3 Millionen Passagiere gezählt und damit den Vorjahreswert bereits um sieben Prozent übertroffen, teilte die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) am Dienstag mit. «Zum Ende des Jahres werden wir die 11-Millionen-Marke voraussichtlich erstmals überspringen», sagte Walter Schoefer, Sprecher der FSG-Geschäftsführung.

2017 hatte der Flughafen die Marke noch knapp verfehlt, aber dennoch mehr Passagiere abgefertigt als je zuvor. «Wir spüren noch immer eine große Dynamik im Markt», sagte Geschäftsführerin Arina Freitag. Der Juni dieses Jahres sei der passagierreichste der Geschichte des Flughafens gewesen, ein Rekordsommer stehe bevor, sagte Freitag. «Wir tun alles, damit unsere Passagiere möglichst pünktlich und zuverlässig in den Urlaub starten können».

82 Prozent der Flüge waren im ersten Halbjahr laut Freitag pünktlich. Negativ habe sich hingegen die Zahl der Flugausfälle entwickelt: Die Zahl der gecancelten Flüge habe mit 1200 doppelt so hoch gelegen wie im Vorjahreszeitraum. Das begründete der Flughafen-Betreiber mit Problemen einiger Fluggesellschaften in Folge der Air-Berlin-Pleite und außerdem mit einer gestiegenen Zahl von Gewittern und anderen extremen Wetterlagen.