Foto: EZ

Die Köpfe des Filderkrauts sind wegen des heißen und trockenen Sommers kleiner als im Vorjahr. Das Kraut bringe etwa drei Kilo auf die Waage und habe die Größe eines Fußballs.

Leinfelden-Echterdingen (dpa/lsw)Die Köpfe des Filderkrauts sind wegen des heißen und trockenen Sommers kleiner als im Vorjahr. «Die Landwirte haben das Kraut bewässert, um größere Ernteeinbußen zu verhindern», sagte Landwirt Frank Stäbler aus Leinfelden-Echterdingen. Die Ernte startete am Donnerstag. Das Filderkraut bringe in dieser Saison etwa drei Kilogramm auf die Waage und habe die Größe eines Fußballs mit Spitze. Im vergangenen Jahr hatten die Köpfe Basketballgröße erreicht.

Filderkraut ist eine Variante des Spitzkohls und wird vor allem zu Sauerkraut verarbeitet. 2017 war eine sehr gute Filderkrautsaison, weil es mehr regnete als in diesem Jahr.