Diese außergewöhnlich schöne Bild-Komposition von Peter Nagel aus Aidlingen prämierte die Jury mit dem 3. Platz. Foto: Nagel Quelle: Unbekannt

Von Harald Flößer

Fünf Wochen ist die 15. Auflage der „Flammenden Sterne“ her. Aber die spektakulären Shows am Himmel über Ostfildern wirken noch immer nach - in zahllosen Aufnahmen, die von den feurigen Augenblicken gemacht wurden. Wie in den vergangenen Jahren haben die Eßlinger Zeitung und der Veranstalter MPS Profi- und Amateurfotografen dazu aufgerufen, die schönsten Aufnahmen von den Feuerwerken und dem Drumherum auf der Festivalwiese einzusenden. Die Resonanz war besser denn je. Mehr als 500 wurden diesmal für den Wettbewerb eingesandt. Darunter unzählige Fotos mit einer so hohen Qualität, dass sich die Jury schwer tat, wirklich die Besten herauszufischen. Zum Gewinner wurde Hubert Hartmann aus Stuttgart-Feuerbach gekürt. Mit seinem Siegerfoto (oben) ist es ihm in hervorragender Weise gelungen, die Stimmung festzuhalten: Tausende von Zuschauern blicken gebannt zum Himmel, der von unten bis oben voll ist mit Feuerwerkskörpern. Dank langer Belichtung zeichnen sich auch die Flugbahnen ab. Ebenso herrausragend ist das zweitplatzierte Bild von Stephanie Schmidt aus Orsingen-Nenzingen, das die Lasershow wie ein farbenfrohes Himmelsgemälde erscheinen lässt. Auf dem 3. Platz landete Peter Nagel (Aidlingen), der ein leuchtendes Kunstobjekt vor einem grandiosen Abendhimmel in Szene setzt.

Mehr Fotos sind zu finden auf www.esslinger-zeitung.de/flammende_sterne2017 sowie auf www.flammende-sterne.de. Dort gibt es auch die genaue Auflistung der Top 10 des Wettbewerbs.