Die Kinder versuchen sich an bunten Bildern mit Bügelperlen. Foto: Krytzner - Krytzner

Schnitzeljagd nach einem Piratenschatz, ein Besuch im Tierpark oder einfach nur Herumtollen – beim Ferienprogramm in Baltmannsweiler war für jedes Kind etwas geboten.

BaltmannsweilerWenn sich Schulsozialarbeiter Andreas Colosi mit seinem Team zur Vorbereitung des Ferienprogramms in Baltmannsweiler trifft, steht eines im Mittelpunkt: Ein vielfältiges Programm voller Spiel, Spaß und Spannung auf die Beine zu stellen. Am Ostermontag bauten die sechs Studenten Selina Heybach, Julia Wichert, Lisa Kotzab, Maria Nerbel, Maxi Triolo und Jan Trautwein gemeinsam mit Colosi die Räume im Jugendbereich des Kulturzentrums auf. So konnten sich die 44 Kinder, die am Osterferienprogramm von Dienstag bis Freitag teilnahmen, gleich auf ihre Lieblingsbeschäftigung stürzen. Zwar war jeder Tag verschieden, der Start in den Morgen lief jedoch immer gleich ab. „Die Kinder sollen erst einmal in Ruhe ankommen“, erklärt Andreas Colosi. Während sich einige mit Fußballspielen für den Tag aufwärmen, gehen es andere Kinder lieber kuschlig-gemütlich an und lauschen einem Hörspiel oder kreieren mit Bügelperlen bunte Bilder. Meist starten die Teilnehmer den Tag dann offiziell mit einer Singeinlage.

Am Dienstag war Kreativität gefragt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Speckstein zu bearbeiten oder ein Holzspielzeug zu basteln. Andere beschäftigten sich mit Tonpapier oder verzierten Blumentöpfe mit Serviettentechnik. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Anfertigen von Freundschaftsbändern. Spannung und Abenteuer mit Piraten war am Mittwoch angesagt – es ging auf Schatzsuche per Schnitzeljagd. „Die Kids haben in fünf Gruppen die Haare eines Piraten eingesammelt“, präzisierte Colosi. Dabei waren die Gruppen auf verschiedenen Wegen unterwegs, am Ende trafen sie sich dann beim Grillplatz. Dort gab es Würstchen vom Grill und verschiedene Salate. Besonderes Highlight: Die Kinder konnten sich ihr eigenes Stockbrot über dem Feuer knusprig backen.

Tierpark als Highlight

Die Tierfans unter den Teilnehmern kamen am Donnerstag auf ihre Kosten: Der Besuch im Tierpark Nymphaea in Esslingen stand auf dem Programm. Für die sieben Jahre alte Emma Buchmann war der Ausflug das Highlight der Woche. „Wir durften im Tierpark allein rumlaufen“, freute sie sich. Da fiel es dann auch nicht so schwer ins Gewicht, dass am Freitag der geplante Ausflug in den Wald buchstäblich ins Wasser fiel. Alternativ ging es zum Spielen in die Turnhalle. Colosi betont: „Wenn man drei Tage Outdoor plant, muss man immer ein Ersatzprogramm haben, wenn das Wetter nicht mitspielt.“ So vergnügten sich die Kinder im Trockenen und Warmen beim Farbensammeln, spielten Fuchs und Hase oder lieferten sich spannende Wettkämpfe beim Schuh-Hockey oder im Sitzfußball.

Teilnehmerzahl gestiegen

Colosi freut sich, dass über 40 Kinder am Osterferienprogramm teilgenommen haben. „Im letzten Jahr waren es noch 26 Kinder.“ Der Sozialarbeiter ist in Sachen Organisation von Ferienprogrammen ein alter Hase. „Seit 2006, damals noch im Waldheim in Stetten, führe ich Ferienprogramme für Kinder durch. Das erleichtert mir hier die Vorbereitung ungemein.“ Colosi ist seit 2014 Schulsozialarbeiter in Baltmannsweiler – bereits zum Faschingsurlaub im Februar 2015 stand das erste Programm für die Kinder. Diese können ab dem sechsten Lebensjahr am Ferienprogramm teilnehmen, die Kosten für die Woche belaufen sich auf 50 Euro. „Die Kinder bereichern mich mit ihrer Sicht jeden Tag aufs Neue“, sagt Colosi, für den das Ferienprogramm Urlaubsfeeling bedeutet. „Man erlebt die Kinder in dieser Zeit ganz anders, als während der Schule.“

Fürs Sommerferienprogramm, das in der letzten Augustwoche und in der ersten Septemberwoche stattfinden wird, sammelt Colosi schon wieder Ideen. Und nicht nur er: „Die Kinder schreiben mir ihre Wünsche auf und stecken es in meinen Briefkasten in der Schule.“ Mit dem Feedback der Kinder ist er zufrieden: „Es ist doch am Schönsten, wenn die Kinder sich wünschen, dass das Ferienprogramm niemals zu Ende gehen soll.“