Sylvie Walker bereitet die Tänzerinnen des MGV Neuhausen auch auf große Musicalprojekte vor. Quelle: Unbekannt

Dass bei der Fasnet in Neuhausen „ganze Familien auf der Bühne stehen“, fasziniert Sylvie Walker. Die 35-Jährige ist beim Männergesangverein (MGV) Neuhausen für den Tanzsport zuständig. Sie trainiert unter anderem die Juniorengarde des Vereins, genannt Grashüpfer, und die Tanzmariechen. Ihre eigene Tochter ist auch bei den Tanzgarden. „Unser Schwerpunkt liegt bei Auftritten in den Fasnetsschauen“, sagt Walker. Dieses Jahr lautet das Motto „Karneval in Venedig“.

Anfangs habe auch ihr Sohn bei den Jüngsten der Tanzgarde mitgemacht. „Er wollte mit dem Papa auf der Bühne stehen, der Musik macht“, erzählt die zweifache Mutter. Dann aber habe der Junior andere Hobbys entdeckt. „Jungen sind schwer zu halten.“ Sylvie Walker selbst kam durch ihre Familie zum Tanzsport. Ihre verstorbene Mutter Gundi Mochel war in der Neuhausener Fasnet aktiv. Ihre Tochter Sylvie, die mit klassischem Ballett angefangen hat, zog es dann zu den Tanzgarden. „An der Stange lernt man sehr viel, zum Beispiel, was die Haltung angeht.“ Deshalb nimmt Sylvie Walker einmal in der Woche bei Birgit Kaiser-Mager von der Musikschule Neuhausen Unterricht. „Das mache ich dann für mich“, sagt die Bankerin. Vieles, was sie selbst lerne, fließe auch in ihr eigenes Training ein.

Obwohl die erfahrene Trainerin den Turniersport beim MGV eher in zweiter Reihe sieht, ist sie mit ihren Teams bei den Württembergischen Meisterschaften in der Egelsee-Festhalle dabei. Mit ihren Mädels fiebert sie den Auftritten vor einer fachkundigen Jury am Wochenende entgegen.

„Danach geht es bei uns ja auch schon mit der Kampagne los.“ Mit vier Fasnetsschauen in der Egelsee-Festhalle sind die Tanzgarden dann erst mal ausgelastet. Sylvie Walker findet es spannend, „dass wir mit dem MGV jedes Jahr eine größere Produktion und auch regelmäßig Musicals machen.“ Die Kooperation mit Chorsängern, Musikern und visuellen Künstlern fordere ihre Tänzerinnen heraus. „Da muss ein Rad ins andere laufen.“ Deshalb sei beim MGV Teamgeist gefragt. Dirigent und Chorleiter Klaus-Peter Klapper arrangiert die Musik selbst und schlägt damit Brücken zwischen den Abteilungen des Vereins.