Quelle: Unbekannt

Kreis Esslingen Wo drückt der Schuh? Welche Themen bewegen die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld? Solche Themen aufzugreifen, sieht die Eßlinger Zeitung das ganze Jahr über als ihre vornehmliche Aufgabe. Mit der Aktion „Sommerredaktion“ wollen wir uns im August in besonderem Maße Themen widmen, die die Gemüter erregen. Weil nichts vorwärts geht, weil sich niemand so recht um Missstände kümmert, die seit langem bekannt sind. Die EZ will mit den Leserinnen und Lesern in direkten Kontakt treten, und zwar genau dort, wo diese Probleme auftauchen. Mit einer mobilen Redaktion soll vor Ort über all die Dinge gesprochen und nach Lösungen gesucht werden. Anschließend wird die EZ ausführlich darüber berichten, in Print und online im Netz.

An Themen mangelt es nicht. Beispiel Sauberkeit in der Esslinger Innenstadt. Obwohl die Verwaltung einiges auf diesem Gebiet unternimmt, wächst der Ärger über die zunehmende Vermüllung der Stadt. Selbst auswärtige Gäste beklagen sich darüber, wie verschmutzt viele Stellen in der Stadt sind. Ein weiteres Dauerärgernis sind die zahllosen Baustellen in der Stadt. Überall müssen Straßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Folge sind elendlange Staus. Muss das sein? Könnte man die Baustellen nicht durch ein klügeres Management besser koordinieren?
Probleme gibt es aber nicht nur in Esslingen. Oftmals ist es der Lärm, der die Menschen plagt. Beispielsweise in Köngen. Seit langem wird dort über einen Lärmschutzwall diskutiert, aber wirklich vorangekommen ist man bei dem Thema noch nicht. Diskutieren will die EZ auch mit den Nellingern. Ihnen steht 2019 eine Großbaustelle ins Haus. Die Hindenburgstraße, Haupteinkaufsmeile des Ortes, soll verschönert werden. Was sagen die Bürger dazu?

Wann kommt die EZ in Ihren Ort?

Themen, Zeiten und Orte, wo die EZ-Sommerredaktion im August zu Gast ist, werden wir demnächst veröffentlichen. Unabhängig davon kann uns jeder weitere Themen nennen. Wo gibt es Probleme, die eine breite Leserschaft interessieren, und die öffentlich aufgegriffen werden sollen? Schreiben Sie uns mit der Angabe ihrer Telefonnummer an folgende Mail-Adresse: kreis@ez-online.de. Wir werden uns der Sache annehmen und auf jeden Fall zurückrufen.