Pfarrer Thomas Vogel beim Segnen des neuen Multifunktionsraums. Foto: Katja Eisenhardt - Katja Eisenhardt

Der katholische Kindergarten St. Michaelis in Reichenbach hat einen Erweiterungsbau bekommen. Das hat die Gemeinde gefeiert. Pfarrer Thomas Vogel segnete die neuen Räume.

ReichenbachIm katholischen Michaelis-Kindergarten Reichenbach gab es am Freitag Grund zu feiern: Die Einrichtung, die fast 50 Jahre alt ist, hat einen Erweiterungsbau bekommen. Im Bestandsgebäude sind dabei ebenfalls einige Räume umgestaltet worden. Dafür musste eine Einliegerwohnung weichen. Das gelungene Ergebnis ist ein sehr helles, offenes und im Vergleich zu vorher großzügiger gestaltetes Raumkonzept. Davon haben sich die zahlreichen Besucher der kleinen Einweihungsfeier jetzt selbst überzeugt.

Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung liegen laut Bürgermeister Bernhard Richter bei rund 400 000 Euro inklusive der noch ausstehenden Gestaltung des Außenbereichs, „die Gemeinde übernimmt davon gut 250 000 Euro.“ Das sei eine lohnende Investition, allein schon angesichts der neuen Möglichkeiten, die die Neugestaltung mit sich bringe, betonte Richter. So soll zeitnah die Ganztagsbetreuung starten, die dank der neu hinzugekommenen und der im Bestand umgestalteten Räume möglich wird. „Die Standards und Anforderungen ändern sich in der Kinderbetreuung ständig, man muss hier flexibel agieren können. In Reichenbach sind wir hier schon gut aufgestellt und werden auch weiter dran bleiben“, so Bernhard Richter.

Umbau bei laufendem Betrieb

Ein Jahr lang wurde der Michaelis-Kindergarten bei laufendem Betrieb umgebaut und erweitert. „Eine Herausforderung für alle Beteiligten, die aber gut gemeistert wurde“, wie Einrichtungsleiterin Nicoline Schüder und Architekt Walter Bidmon bestätigten. Neu hinzugekommen sind jetzt ein großzügiger Multifunktionsraum, der sowohl als Bewegungs- als auch als Ruheraum genutzt wird, sowie ein Personalraum, der als Besprechungszimmer dient.

Durch den Wegfall der Einliegerwohnung und die damit verbundene Öffnung und Verbindung der Zimmer bekommt der Kindergarten jetzt im vorherigen Bestandsbau einen neu gestalteten Essensraum samt neuer Küche und integriertem Leitungsbüro. Auch die vom Kindergarten angebotene Sprachhilfe findet hier statt. Es gibt eine kleine Personalküche samt Waschmaschinen, helle Flure mit neu eingebauten Regalen als Stauraum für Spielsachen und Bücher. „Die Planungen liefen seit 2015, 2017 hat das ganze Projekt dann richtig Fahrt aufgenommen“, berichtete Architekt Bidmon. Komplett erneuert wurde im Zuge der Sanierung auch die veraltete Elektrik und Heizungsanlage, Fenster wurden ebenso getauscht.

Mittels vereinzelter Durchbrüche sowie der Versetzung von Türen haben die Planer eine Durchlässigkeit zwischen den Räumen geschaffen. Alt- und Neubau gehen fließend ineinander über. „2002 wurde bereits die Fassade erneuert, 2018 standen der Schallschutz und der Sanitärbereich auf dem Programm. Das Dach ist noch im Originalzustand, das wird wohl auch irgendwann an der Reihe sein“, gab Bidmon einen kurzen Abriss. Die Außenanlagen sollen wohl im kommenden Jahr in Angriff genommen werden.

Künftig bietet die zweigruppige Einrichtung Platz für bis zur 44 Kinder ab zwei Jahren. Läuft alles nach Plan, soll das Ganztagsangebot, das eine Betreuung von 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr ermöglicht, im November starten. „Aktuell sind sechs Kinder für die Ganztagsbetreuung angemeldet, die kommen zu unseren derzeit 30 Kindern dazu. Eine Ganztagsbetreuung ist dann für maximal 20 Kinder möglich“, erklärte Einrichtungsleiterin Nicoline Schüder. Bei der Berechnung gelte es zu beachten, dass die Zweijährigen gemäß dem Betreuungsschlüssel je als zwei Plätze zählen. Die Personalsuche für die Ganztagsbetreuung sei nicht einfach gewesen, ging letztlich aber gut aus, sagte Schüder.

Neu zum Team dazu kommen nun eine 100-Prozent-Stelle sowie eine 60-Prozent- und eine 40-Prozentkraft. Neu ist zudem eine Hauswirtschaftsstelle, da im Zuge der Ganztagsbetreuung künftig ein Mittagessen angeboten wird. „Inklusive mir sind wird dann acht Mitarbeiter“, so Schüder.

Das geistliche Wort für die Einweihung sprach Pfarrer Thomas Vogel gemeinsam mit Helga Simon, die in Reichenbach Gemeindereferentin und pastorale Kindergartenbeauftragte ist. Pfarrer Vogel hob in seiner Ansprache das stets sehr vertrauensvolle und konstruktive Miteinander zwischen der bürgerlichen und kirchlichen Gemeinde sowie dem Team des Kindergarten hervor. Man habe ein gemeinsames Ziel verfolgt und so Gutes entstehen lassen. Anschließend segnete der Theologe die Räume.