Blütenpracht, Kultur und Schwarzwaldflair - obwohl er nur eine kleine Gartenschau bekommen hat, hat sich der Kurort Bad Herrenalb schön herausgeputzt und hat viel zu bieten. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Von der Redaktion

1. Erscheinungstag: 1. August

Radeln und die Weine und kulinarischen Angebote der Region genießen: Das verspricht der Begriff Württembergische Weinradweg. Wir haben die vorgeschlagene Etappe von Esslingen nach Remseck getestet. Auf der Strecke gibt es viel zu schlemmen, die reizvolle Umgebung zu genießen und außerdem allerlei Sehenswertes zu besichtigen - von Skultpturenwegen über Weinbaugeschichte bis hin zu Steinzeitmuseen. Die Radtour erweist sich aber auch als sehr anspruchsvoll.

2. Erscheinungstag: 2. August

Was hat der Schwäbisch-Fränkische Wald zu bieten? Schmale Pfade, Bachtäler, Brücken und Stege. Die Begehung der Wieslaufschlucht ist abenteuerlich, genau das macht die Sache aber spannend. Die Wieslaufschlucht ist ein Bannwald ohne Bewirtschaftung. Die Wanderung geht über die Laufenmühle, das Strümpfelbachtal bis hin zum malerischen Ebnisee.

3. Erscheinungstag: 3. August

Der Götz von Berlichingen kehrt im Sommer auf die Burg zurück - als Sommertheater. Der ehemalige Fernseh-Landarzt Walter Plathe spielt die Rolle von Goethes berühmten Ritter. Bürgermeister Roland Halter, auch Chef der Festspiele, bietet mit einem Team von Künstlern ein starkes Sommerprogramm, das auch Musical umfasst. Außerdem gibt es idyllische Winkel an der Jagst, Kunst am Bau und römische Spüren in der kleinen Gemeinde Jagsthausen mit 1800 Einwohnern zu entdecken.

4. Erscheinungstag: 4. August

Tolle Wildwest-Abenteuer gibt es auch in diesem Jahr bei den Süddeutschen Karl-May-Festspielen in Dasing und bei den Festspielen im oberschwäbischen Burgrieden zu erleben. Dasing wartet mit „Winnetou und die Felsenburg“ auf und wagt sich damit an ein unbekannteres Stück des sächsischen Märchenerzählers. Burgrieden zeigt den Klassiker „Winnetou II - Ribanna“ und bietet Schurken und Helden im Doppelpack. Erstmals dabei auch ein Wolf. Für Jung und Alt erlebenswerte Ferienabenteuer.

5. Erscheinungstag: 8. August

Mit dem Rad von Lauffen nach Heilbronn: Auf dem Sattel bieten sich reizvolle Perspektiven vom Ufer aus. Die kurze Tour entlang des Flusses vorbei an Weinbergen ist 14 Kilometer lang, also eher für Genießer. In Heilbronn locken schöne Lokale und das Wellnessbad Soleo am Neckar. Ein Infozentrum auf der Inselspitze informiert über die Bundesgartenschau, die 2019 stattfindet. Und in der Kunsthalle Vogelmann locken moderne Skulpturen.

6. Erscheinungstag: 9. August

Bad Herrenalb im Schwarzwald ist bis zum 10. September Gastgeber der kleinen Gartenschau im Land. Herzstücke der Schau sind der neugestaltete Kurpark und das idyllische Flüsschen Alb. Zusammen mit dem historischen Klosterviertel und der bunten Schweizerwiese ist der Kurpark Schauplatz für Erlebnisse voller Kultur, Blütentraum und Schwarzwaldflair. Mit Sitzstufen und naturnaher Ufergestaltung soll das Wasser der Alb für die Menschen erlebbar gemacht werden.

7. Erscheinungstag: 10. August

Es gibt viele Gründe, Karlsruhe in der Sommerzeit zu besuchen - auch wenn die Fächerstadt derzeit ein wenig unter ihren vielen Baustellen leidet. Doch wer sich rechtzeitig auf seinen Besuch vorbereitet, kann zahlreiche reizvolle Fleckchen entdecken. Karlsruhe sieht sich gern als „Denkfabrik mit Lebensart“. Zu diesem Ruf trägt auch das Zentrum für Medien und Kommunikation (ZKM) bei, wo Malerei, Fotografie und Skulptur, Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance nicht nur präsentiert, sondern auch produziert werden. Dem ZKM und seinen Künstlern ist es zu verdanken, dass sich Karlsruhe zur Sommerzeit von einer ungewöhnlich reizvollen Seite zeigt - die Schlosslichtspiele machen es möglich: International renommierte Künstler verwandeln die malerische Fassade des Karlsruher Schlosses in eine riesengroße Projektionsfläche für eindrucksvolle Videoinszenierungen.

8. Erscheinungstag: 11. August

Untergruppenbach vor den Toren Heilbronns ist vielen lediglich aus den Verkehrsmeldungen ein Begriff. Dabei gibt es dort vieles zu entdecken. Allen voran das Wahrzeichen der Gemeinde: eine Burg aus dem Mittelalter, von der erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1356 die Rede ist. Heute ist die mittelalterliche Anlage mit ihrem Café und Biergarten Ausflugsziel und gefragter Veranstaltungsort zugleich. Und weil zu einem gelungenen Urlaubstag ja auch nicht nur das Entspannen und Genießen gehört, haben wir uns zudem auf einen sechs Kilometer langen Erlebnispfad begeben, der an der Burg Stettenfels vorbeiführt.

9. Erscheinungstag: 12. August

Natur pur, Bewegung und etwas Geschichte erwartet einen, wenn man die sagenumwobenen Allerheiligen-Wasserfälle im Nordschwarzwald besucht. Sie gelten als die schönsten und höchsten naturbelassenen Wasserfälle des Schwarzwaldes. Auf einem Rundweg, der auch für Kinder geeignet ist, gelangt man schließlich zur wildromantischen Klosterruine Allerheiligen. Dort befindet sich im Gewölbe eine Ausstellung zur Geschichte der Klosteranlage. Außerdem lädt der „Klosterhof“ zur Einkehr ein.

10. Erscheinungstag: 16. August

Idyllisch am Rand des Schönbuchs gelegen, mit einer imposanten Stiftskirche, einer beschaulichen Altstadt und einem ganz besonderen Freibad - so präsentiert sich Herrenberg. In dem malerischen Städtchen wird es auch bei einem ganztägigen Besuch nicht langweilig.

11. Erscheinungstag: 17. August

Die aus Westfalen stammende Dichterin Annette von Droste-Hülshoff verbrachte von 1841 bis zum ihrem Tod 1848 einen Großteil ihrer Zeit auf Schloss Meersburg am Bodensee. Dort erlebte sie eine Phase hoher lyrischer Inspiration.

12. Erscheinungstag: 18. August

Kalktuff ist ein typisches Gestein der Schwäbischen Alb. Da er im 19. und teilweise auch noch im 20. Jahrhundert ein beliebter Baustoff war, wurde er auch im obersten Wiesaztal bei Reutlingen-Gönningen abgebaut. Nachdem der Abbau 1975 endete, renaturierte das Forstamt Reutlingen das etwa 20 Hektar große Gebiet. Heute lädt ein vom Schwäbischen Albverein angelegter Lehrpfad dazu ein, die Kalktufflandschaft zu erkunden und mehr über die Geschichte des Gesteins zu erfahren, das 2011 vom Verband Deutscher Geowissenschaftler zum Gestein des Jahres gekürt wurde.

13. Erscheinungstag: 22. August

In Nürtingen hat Friedrich Hölderlin (1770-1843) nicht nur den Großteil seiner Kindheit und Jugend verbracht. In der Neckarstadt hat der weltberühmte Dichter auch viele Werke verfasst und überarbeitet. Das berühmte Hölderlinhaus blieb auch in späteren Jahren Anlaufstation und Rückzugsort dieses bedeutenden Lyrikers, der im Übrigen ein bemerkenswerter Wanderer war, wie wir wissen - 40 bis 50 Kilometer bewältigte er wohl mühelos an einem Tag. Es geht aber auch deutlich kürzer, wenn man sich auf Spurensuche in und um Nürtingen begeben will.

14. Erscheinungstag: 23. August

Der Bodensee empfiehlt sich gern als „schönste Urlaubsregion in Deutschland“. Und tatsächlich gibt es dort viel zu sehen, zu erleben und zu genießen. Doch auch ein Tagesausflug hat durchaus seinen Reiz - man sollte sich allerdings auf eine bestimmte Region konzentrieren. Zum Beispiel den westlichen Bodensee, der vom Hegau über den Untersee bis nach Konstanz reicht. Vulkanfelsen, unberührte Landschaften, prähistorische Siedlungen und mittelalterliche Kirchen, Schlösser und Burgen prägen diese Region. Und natürlich die Halbinsel Höri, die zwischen Radolfzell und Stein am Rhein liegt. Namhafte Künstler und Literaten wie Hesse, Heckel oder Dix haben dort ihre Spuren hinterlassen.

15. Erscheinungstag: 24. August

Seit dem 9. Juli sind die Höhlen bei Schelklingen und im Lonetal in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen. Die Kunstwerke und Musikinstrumente, die hier gefunden worden sind, gelten als die ältesten der Welt. Der Hohle Fels im Achtal bei Schelklingen, die größte Höhlenhalle der Schwäbischen Alb, ist sonntags für Besucher geöffnet. Nach dem Besuch dieser bedeutenden Fundstätte und einer Wanderung im Achtal bietet sich das Stadtmuseum Schelklingen an, um sich über die Höhlen und die Lebensweise der Steinzeitmenschen zu informieren. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich der Besuch des Urgeschichtlichen Museums in Blaubeuren.

16. Erscheinungstag: 25. August

Fahrradfahren ist im Trend - und Mountainbiken erst recht. Wer einmal nicht bergauf strampeln will, um eine Abfahrt genießen zu können, wer Abwechslung von seiner Hausroute sucht oder einfach etwas Neues ausprobieren will, könnte im Bikepark Albstadt auf seine Kosten kommen. Auf dem Terrain am Hang des Tailfinger Schlossbergs führen verschiedene Strecken den Biker auf ganz unterschiedliche Art und Weise nach unten - rauf geht es dann wadenschonend mit dem Lift. Im Sommer steht der Bikepark den Downhill-Fans am Wochenende sowie an Brücken- und Feiertagen offen.