Autohaus Entenmann Esslingen Foto: oh - oh

Die ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Horb übernimmt die Autohäuser der Entenmann Group. Alle Mitarbeiter sollen übernommen bleiben.

Kreis EsslingenDie Entenmann Group, die mit vier BMW-Autohäusern in Esslingen, Ostfildern, Kirchheim und Göppingen präsent ist, zählt zu den renommierten Unternehmen in der Branche, deren Ruf weit über die Region hinaus strahlt. Den Namen Entenmann wird es auch künftig geben, doch der Eigentümer der Autohäuser mit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll zum 1. Januar 2020 wechseln, sofern das Kartellamt seinen Segen dafür gibt. Entenmann verkauft an die ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Horb mit mehr als 40 Betrieben im Südwesten Deutschlands und rund 2000 Beschäftigten.

Konzentration geht weiter

Die Konzentration in der Branche schreitet fort. Im Jahr 2015 war es das Toyota-Autohaus von Hubert Vogel in Zell, das an ein Großunternehmen verkauft wurde. Nun ist auch Entenmann von der Entwicklung betroffen. Dabei laufen die Geschäfte gut, wie der 71-Jährige geschäftsführende Gesellschafter Werner E. Entenmann gegenüber der EZ versichert. Aber: Eine mögliche Nachfolgelösung habe sich zerschlagen, zudem fordere das Alter so langsam seinen Tribut. „Das Tempo kann man nicht mehr lange durchhalten“, sagt der Firmenchef, dem der Abschied von seinem Lebenswerk und von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schwer fällt. Seine Tochter Anja Entenmann, die als Geschäftsführerin im Unternehmen tätig ist, steht für eine Nachfolge nicht zur Verfügung, weil sie ihren Lebensmittelpunkt mittelfristig nach Düsseldorf verlegen will.

Wenn es denn schon sein muss, das eigene Unternehmen in andere Hände zu übergeben, dann will Werner Entenmann dies in der Gewissheit tun, dass seine Mitarbeiter in der Firma weiter eine Perspektive haben. „Die Mitarbeiter werden übernommen“, erklärt Entenmann. Er weiß im Moment nur vor drei oder vier Personen, die den neuen Weg nicht mitgehen wollen oder können. „Es ist wichtig, dass für die Mitarbeiter gesorgt ist“, betont der Unternehmer.

Nachdem die Voraussetzungen dafür geschaffen worden seien, sieht Werner Entenmann die Beschäftigten und die Kunden seiner BMW Autohäuser in Esslingen, Göppingen, Kirchheim und Ostfildern „in den besten Händen“. Dafür stehe die Autohandelsgesellschaft mit Geschäftsführer Rolf Heinzelmann an der Spitze. Entenmann und Heinzelmann kennen sich seit vielen Jahren und sind sowohl beruflich als auch privat eng verbunden. „Ich habe die Entwicklung der ahg-Gruppe lange und genau verfolgt“, erklärt Entenmann. Mit der erfolgreichen Integration von neuen Betrieben in das Unternehmen habe sie viel Erfahrung. „Der Mensch steht dort im Mittelpunkt“, sagt der Esslinger Unternehmer.

„Ich bin mir zu einhundert Prozent sicher, dass der bei der ahg festgeschriebene Leitsatz ,Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!’ auch zum Wohl meines Teams und unserer Kunden gelebt wird“, meint Werner Entenmann. Die ahg bringe alles mit, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Rolf Heinzelmann weiß nach eigenen Angaben um die Erwartungen, die mit der Übernahme der Entenmann Group verknüpft sind. „Werner Entenmann kann sich auf mein Wort verlassen, dass wir seine Vorzeigebetriebe nach bestem Wissen und Gewissen in seinem Sinne weiterführen werden“, versichert Heinzelmann.

Die Entenmann Group hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt. Als jüngstes Kind wurde im Jahr 2015 der Standort in Göppingen eröffnet. Dafür hat das Unternehmen rund acht Millionen Euro investiert. Dass die Autohäuser auch künftig unter dem Namen Entenmann firmieren, war auch für den künftigen Eigentümer ein wichtiger Aspekt. Denn schließlich verbindet sich mit diesem Namen eine Marke, die laut Werner Entenmann „im ganzen Land bekannt ist“. Dazu mag auch der Umstand beigetragen haben, dass Entenmann im BMW-Händlerverband (VDB) eine wichtige Rolle gespielt hat und bis heute spielt. Nach einer 33-jährigen Vorstandstätigkeit ist er nun dessen Ehrenpräsident. Von 2007 bis 2013 war Werner Entenmann Präsident des Verbandes.

2000 Beschäftigte

Viele Marken unter einem Dach: Die ahg Gruppe ist ein Automobildienstleister mit insgesamt mehr als 40 Betrieben im Südwesten Deutschlands und rund 2000 Beschäftigten. Die Gruppe ist unterteilt in die Töchter Autohandelsgesellschaften ahg (BMW, MINI, Land Rover, Peugeot) und bhg (Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, VW Nutzfahrzeuge).

Große Einheiten: „Die Herausforderungen rund um den technologischen Wandel in der Automobilbranche verlangen nicht nur den Herstellern, sondern auch den Händlern große Bemühungen ab“, heißt es in einer Erklärung von Entenmann und der ahg. Große Autohandelsgruppen seien für diesen Wandel besser aufgestellt als einzelne Autohäuser.