Bei den Schreinern konnten die Schüler selbst zur Säge greifen. Foto: Fritz Quelle: Unbekannt

Von Rudi Fritz

„Wir brauchen dringend Fachkräfte, dazu sind die ,Berufswelten‘ eine hervorragende Werbung für die duale Ausbildung“, hat sich Landrat Heinz Eininger über das vielfältige Messeangebot in der Nürtinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) gefreut. Mehr als 200 verschiedene Berufsbilder zeigten ein breites Spektrum im gewerblichen und handwerklichen Bereich. Zahlreiche Schüler und ihre Eltern informierten sich über die Angebote. Außer den Fachlehrern der Schule waren auch zahlreiche Firmen und Institutionen vor Ort, um für sich zu werben.

Zünftige Zimmerer

Erste Station des Rundgangs durch die Berufsmesse war die Abteilung Farbe. Dort hatten die Maler und Lackierer des ersten Lehrjahres den Kundenauftrag „Herbstfarben mit Farbtönen aus der Natur“ zu erledigen. „Wir gestalten eine dekorative Musterplatte, bei der Vollton- und Abdeckfarben passend zur Jahreszeit verwendet werden“, beschrieb Kai-Michael Stumm, Abteilungsleiter Farbtechnik, die Vorgabe an die Azubis.

In der Kfz-Sparte steht das Thema Elektromobilität ganz weit oben. Dazu bietet die Schule den Ausbildungsgang „Kfz-Mechatroniker Hochvolt-Technik“ an. „Dafür wurde extra ein Raum, dessen Boden antistatisch isoliert ist, eingerichtet“, so Fachlehrer Matthias Auch. Als einzige berufliche Schule im Großraum Stuttgart kann an der PMHS auch die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, in dessen Rahmen man auch das Abitur macht, absolviert werden.

„An den verschiedenen Versuchsstationen können die jungen Leute vom Bilderrahmen bis zum Vesperbrett Hand anlegen“, sagte Fachlehrer Jens Ruopp am Stand der Tischler. Zünftig ging es nebenan bei den Zimmerern zu. Die hatten einen Dachstuhl gebaut und zelebrierten echten Zimmererklatsch, bei dem acht Zimmererlehrlinge einen Tanz auf dem frei schwebenden Dachstuhl vorführten und die anderen Auszubildenden dazu die Volkslieder „Aufgeschaut“ und „Es, es, es und es“ sangen.

In den Abteilungen Metall und Maurer erhielten die Besucher genauso wichtige berufsspezifische Informationen wie am Beratungsstand der gastgebenden Schule, an dem man sich über ihre Angebote informieren konnte. „Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in unsere Berufsbilder“, sieht Schulleiter Wolf Hofmann sein Haus gut für die Zukunft gerüstet.

Über seine berufliche Zukunft machte sich auch der Neuffener Realschüler Moritz Ellinger schlau, der gemeinsam mit seinen Eltern einen Rundgang durch die „Berufswelten“ absolvierte. „Zimmerer und andere Berufe mit Holz interessieren mich. Aber auch der Job des Mechatronikers hat mir gut gefallen“, nahm Moritz viele wichtige Informationen für seine berufliche Zukunft von den „Berufswelten“ mit nach Hause.