Endstation: Wer nach Thomashardt weiterfahren will, muss hier wenden. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Einige Autofahrer kommen wegen der Sperre zwischen Hegenlohe und Thomashardt in die Bredouille.

Reichenbach/Lichtenwald Viele Wege führen nach Rom – und lange Umwege nach Thomashardt, zumindest seit Donnerstag. Bis zum 27. August ist die Strecke zwischen den beiden Lichtenwalder Ortsteilen Hegenlohe und Thomashardt wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, es wurden Umleitungen eingerichtet (die EZ berichtete). Danach folgt der Abschnitt zwischen Thomashardt und Schlichten. Wegen der Beschilderung wird allerdings Unmut laut.

„Das ist eine Frechheit, wie das beschildert wurde“, schimpft Siegfried Betz aus Hegenlohe. In Reichenbach fehle einfach ein deutlicher Hinweis, dass man nur bis Hegenlohe komme und nicht weiter bis Thomashardt oder Schorndorf. Der Anwohner beobachtet, wie ständig Autofahrer vor der Baustelle umdrehen. „Das sind Hunderte am Tag, auch Lastzüge“, erzählt er. Ein wenig ebbe die Flut der Umkehrer inzwischen ab, weil die Pendler sich darauf eingestellt hätten. Aber viele müssten immer am Kreisel umkehren. Er habe mit einer Frau gesprochen, die ihr Kind im Kindergarten in Schorndorf abholen wollte und keine Chance mehr habe, pünktlich zu kommen. Auch die Anwohner seien verärgert, weil viele Autofahrer ins Wohngebiet hineinfahren und nach einem Schleichweg suchen. „Gerade sehe ich einen Porsche herumkurven“, sagt Siegfried Betz während des Telefonats.

Das Regierungspräsidium Stuttgart ist für den Bauabschnitt zuständig. Pressesprecherin Saskia Becker widerspricht den Beschreibungen des Anwohners: „Die Umleitungsstrecke ist gut ausgeschildert. Wenn man der Beschilderung aufmerksam folgt, muss man nicht erst nach Hegenlohe fahren, um zu wenden, sondern wird bereits in Reichenbach darauf hingewiesen.“ Sowohl aus Richtung Ebersbach als auch von Plochingen her seien Schilder mit der Umleitungsstrecke angebracht. Heike Eberlein, Leiterin des Ordnungsamts in Reichenbach, bestätigt: „Laut Beschilderungsplan ist ein Großschild an der Kreuzung Ulmer Straße – Blumenstraße vorhanden.“ Ein Schild am Ortsausgang Reichenbach sei nicht vorgesehen. Ein Autofahrer, der vor Thomashardt wenden musste, findet, dass die Schilder nicht so eindeutig sind. Ein Fahrverbotsschild sei aufgestellt, aber man wisse nicht, für welche Strecke es gilt. Der Hinweis auf eine Umleitung nach Thomashardt sei missverständlich. Siegfried Betz fände den Hinweis am Ortsende: „Nur frei bis Hegenlohe“ hilfreich. Dann fahre keiner umsonst auf den Schurwald hoch.

Die Baustelle ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Abschnitt 2 wird bereits gebaut: die Strecke zwischen Hegenlohe und Thomashardt. Wer jetzt von Thomashardt nach Hegenlohe fahren möchte, muss über Hohengehren, Baltmannsweiler, Plochingen und Reichenbach fahren. Der Abschnitt von Thomashardt nach Schlichten folgt Ende August und dauert voraussichtlich bis 10. September. In dieser Phase führt eine lange Umleitung von Thomashardt nach Schlichten. Die Strecke führt über Reichenbach, Baltmannsweiler und Hohengehren nach Winterbach im Remstal und weiter nach Schorndorf. Bauabschnitt 1, der Aufstieg von Reichenbach nach Hegenlohe, soll im Sommer 2019 gebaut werden.