Foto: Krytzner - Krytzner

Die dunklen Wolken verzogen sich zum Beginn der Zeremonie fast ganz, doch der eiskalte Wind blieb. Dieser konnte aber dem feierlichen Rahmen des Spatenstichs für das neue Musikzentrum in Plochingen nichts anhaben. Im Sommer 2018 soll mit dem Bau begonnen werden. Damit bekommt die Neckarstadt zentrale Bedeutung in der Blasmusikgeschichte.

Von Thomas Krytzner

Lange sah es so aus, als ob aus dem Traum des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg nichts wird. Doch schließlich genehmigte der Landtag 16 Millionen Euro für den Neubau des Musikzentrums in Plochingen sowie für die Sanierung der Akademie im Bezirksverband Stauffen. Heute trafen sich knapp 200 Vertreter aus Politik, Landesmusikverband und aus den Kreisblasverbänden hinter dem Feuerwehrgebäude. Verbandspräsident Rudolf Köberle sprach von einem denkwürdigen Datum, dass nicht nur den aktiven Musiker, sondern auch dem Nachwuchs in Erinnerung bleiben werde. Bürgermeister Frank Buß wies darauf hin, dass Plochingen mit der Musikakademie nicht nur regelmäßigen musikalischen Besuch erhalte, sondern zusätzliche Arbeitsplätze.

Staatsministerin Petra Olschowski bedauerte, den Bewilligungsbescheid nicht im Gepäck zu haben, betonte aber: „Die Gutachten sind eingetroffen und es gibt keine Bedenken.“ Ausdrücklich lobte sie die Arbeit des Landesblasmusikverbandes, der dieses Jahr das 40-jährige Bestehen feiert. „Mit über 1400 Vereinen gehört der Blasmusikverband zu den erfolgreichsten Institutionen im Land.“ Olschowski freute sich auch, dass die Zahl der Musikanten weiter zunimmt und auch Jugendensembles großen Zulauf haben. Einer der Fürsprecher für das Musikzentrum ist Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Er stellte fest, dass die Blasmusik im Schwabenland eine große Bedeutung genießt. Deshalb sei es ihm so wichtig gewesen, dass es mit dem Bau vorwärtsgehe. Der Standort sei ideal für die Akademie. „Sie können Plochingen mit Bahn, Bus und Auto sehr gut erreichen. Normalerweise greifen die hochrangigen Vertreter aus Politik und Verbänden selbst zur Schaufel.Nicht so in Plochingen. Verbandspräsident Rudolf Köberle erklärte: „Das Musikzentrum bauen wir ja in erster Linie für die Jugend.“ Da durften fünf stolze Kinder und Jugendliche von der Stadtkapelle Plochingen zu Schaufel und Bagger greifen. Dafür gab es eine große Tafel Schokolade. Im Anschluss lud das Landesblasorchester zum Konzert in die Stadthalle ein.