Im Kindercamp herrscht buntes Treiben. Foto: Eberle Quelle: Unbekannt

„Es ist einfach schön hier“, sagten Annika und Viviana. Die beiden Achtjährigen sind Freundinnen und waren schon im vergangenen Jahr im Kindercamp dabei. Immer am letzten Juniwochenende ist in Deizisau Kindercamp im Pfarrwäldle beim evangelischen Gemeindehaus. In diesem Jahr feierten Leitungsteam, Mitarbeiter und 54 Kinder ein großes Geburtstagsfest. Denn das Kindercamp wurde 20 Jahre alt.

Von Elke Eberle

Übernachten auf Feldbetten in großen Zelten, basteln, spielen, Sport, singen und tanzen, ein Ausflug oder ein Geländespiel, am Samstagabend eine große Party und am Sonntag ein fröhlicher Familiengottesdienst. Das alles steht immer auf dem Programm. Jedes Jahr sucht das Leitungsteam ein witziges Motto, in diesem Jahr stand das Camp selbst im Mittelpunkt. Einen Rückblick auf vergangene Kindercamps gaben die Mitarbeiter in kurzen Theaterstücken Berühmte Piraten, Detektive, Zeitreisende, Europa und Könige gaben sich die Ehre und eine Bauersfrau von der Alb schaute vorbei. Alle brachten Geschenke mit. Rund 30 junge Mitarbeiter kümmerten sich um das Wohl der Kinder, viele von ihnen waren früher selbst im Kindercamp. Unter ihnen ist die 16 Jahre alte Tabea Zehentbauer: „Mit einem Team zusammenzuarbeiten ist immer spannend. Es macht einfach Spaß, hier zu sein.“

„Ich hatte früher schon mal gelesen, dass es das Kindercamp gibt und damals gedacht, wenn ich alt genug bin, gehe ich hin“, erzählte der achtjährige Jason. Er und sein gleichaltriger Freund Damien freuten sie sich auf den Ausflug zum Flughafen, die Nachtwanderung, die Party und den Familiengottesdienst - „und unsere Eltern kommen auch“. Veranstaltet wird das Kindercamp von der evangelischen Kirchengemeinde und der Zehntscheuer, auch der Ortsjugendring ist mit im Boot und die Aktion Kinderhilfe unterstützt das Projekt finanziell. Heike Banzhaf-Frasch, die Leiterin der Zehntscheuer, war mit dem damaligen Diakon die Initiatorin. Sie erinnerte sich: „Wir haben uns bei einer Sitzung des Ortsjugendrings getroffen und waren beide überzeugt, dass eine Stadtranderholung wie in Esslingen und Plochingen eine Nummer zu groß ist. Aber die Idee, ein Camp zu machen mit einer Übernachtung im Pfarrwäldle, hat uns begeistert.“

Das Pfarrwäldle ist ein ruhiger und lauschiger Platz. Hier, in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus können schon Zweitklässler ausprobieren, wie es ist, von zu Hause weg zu sein. Zielgruppe sind Kinder von der zweiten bis zur fünften Klasse, ab 14 können sie als Mitarbeiter wiederkommen. Der Arzt Volker Hagmaier engagiert sich in der evangelischen Kirchengemeinde. Er zählt ebenso wie die Diakonin Heike Klamert und eine Handvoll weitere Mitarbeiter zum Leitungsteam. Die ganz jungen Helfer machen Kreativangebote für die Kinder, die älteren, übernehmen bereits mehr Verantwortung und sind Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte der Kinder. Immer samstags um 18 Uhr bringt der Bürgermeister mit Gemeinderat Martin Leonberger ein Eis vorbei und auch sonst werden die Kinder bestens verpflegt. Das Küchenteam kocht frisch und kreativ. Und mit Musik geht alles noch besser. Maik Vosseler, der Vorsitzende des Ortsjugendrings hat eine wunderbare Stimme und auch noch eine Band. Er kümmerte sich um die Lieder. Es gab auch einen eigens komponierten Geburtstagssong über Kinder in Action und fröhliche Stunden, über Zelte im Gras, Musik und Spaß.