Gunther Bofinger, Vorstand des Yachtclubs Plochingen. Foto: Großhans - Großhans

Yachtclub Jugend macht die Gegner nass. Gefeiert hat der Plochinger Verein auch sein 50. Jubiläum.

PlochingenVon der Sonne geküsst und kaum Wellengang: Zum 50. Jubiläum hat der Yachtclub Plochingen (YC Plochingen) gestern ein Wetter wie bestellt bekommen. Zur großen Feier hat der Yachtclub unter anderem Vorführungen im Wasserski, Wakeboarding und Duelle im Fischerstechen vorgeführt. Bei letzterem hat sich die YC Jugend gegen die Feuerwehr Plochingen im Finale durchgesetzt.

Während im Hintergrund die Optimisten schippern – kleine Jollen für Kinder und Jugendliche – und Mitglieder des Yachtclubs Gäste auf ihren Privatbooten mitnehmen, versuchen zwei Teams ihre Stecher ins Wasser zu stoßen. Marvin Schweikardt, Jugendleiter beim YC Plochingen, weiß worauf es beim Fischerstechen ankommt: „Man braucht auf jeden Fall einen guten Gleichgewichtssinn.“ Dann kommt die Abstimmung mit den Partnern dazu. Der Stecher steht mit seinem gepolsterten Speer vorn auf einem Standpodest. Hinter ihm sitzen die Ruderer, müssen das Boot ruhig halten und im optimalen Fall unterstützen sie einen Speerstoß auch mit etwas Schub nach vorn. Der Stecher darf nicht vom Podest fallen oder seinen Speer verlieren. Wer zwei von drei Kämpfen für sich entscheidet gewinnt die Partie. Schon beim ersten Vorrundenduell gegen das zweite Feuerwehrteam triumphiert die Jugendabteilung des YC Plochingen mit Schweikardt am Speer. Ein guter Einstieg. Optimistisch und gut gelaunt meint der Jugendleiter: „Ich gehe davon aus, dass wir gewinnen.“ Und recht soll er damit am Ende behalten.

Kleine weiße Optimisten kurven unterdessen ebenfalls auf dem Neckar herum. Sie bieten gerade genug Platz für zwei Personen und weil sie recht einfach zu steuern sind, perfekt geeignet, damit auch Kinder auf eine Schnuppertour mitgenommen werden können. Während der Feier sorgt ein Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für die Sicherheit. Denn die kleinen Optimisten wenden ganz schön schnell. Zudem sind noch weitere Boote bei dem Kaiserwetter auf dem Neckar unterwegs. Die beiden Jollen sind sehr gefragt und YC-Vorstand Gunther Bofinger hofft, dass bald eine dritte dazu kommt. Da kommt dem Verein gleich zugute, dass Platz eins bis drei des Fischerstechens (YC Jugend und zwei Teams der Feuerwehr Plochingen) ihre Preisgelder sogleich zur Anschaffung einer Optimisten-Jolle gespendet haben.

Während der Wettkämpfe fährt auch Bofinger mit Gästen zur kleinen Schiffstour und erzählt dabei vom Fischerstechen, das der YC erstmals beim 40. Jubiläum eingeführt hatte, oder den Gepflogenheiten auf dem Wasser. „Es gelten die üblichen maritimen Regeln“, sagt Bofinger. Kaum 200 Meter vom Clubhaus entfernt ist eine Segelschule mit zwei Booten unterwegs. Sie haben Vorfahrt. Was manchmal gar nicht so einfach ist. „Hier auf dem Neckar müssen die Segler ständig wenden“, erklärt Bofinger. Als Steuermann eines Motorboots muss man also auch ständig aufmerksam sein.