Rollend legten die Turnkinder des TSV Deizisau die gut zwei Kilometer lange Umzugsstrecke zurück. Foto: Eisenhardt - Eisenhardt

Die 750-jährige Geschichte Deizisaus ist um eine Feier reicher: Zum Jubiläumsjahr zogen die Vereine wieder beim Hauptfest durch die Stadt. Am Montag findet das traditionelle Kinderfest statt.

DeizisauIn Deizisau wird wieder ordentlich gefestet: Der Startschuss fürs alljährliche dreitägige Hauptfest fiel am Samstagnachmittag mit dem Fassanstich. Zum Jubiläumsjahr der Gemeinde Deizisau lautet das Motto: „750 Jahre Deizisau – gestern, morgen und heut – Hier leben lauter fröhliche Leut!“ Für zünftige Musik im Festzelt sorgten zum Auftakt die Aspach Buam. Der Sonntag wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet. Kurz vor 13 Uhr füllten sich dann nach und nach die Straßen im Ort mit zahlreichen Schaulustigen. Mit Spannung erwartet wurden die 1300 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in insgesamt 31 Gruppen, die sich in diesem Jahr beim Festumzug der Vereine auf den Weg durch den Ort machten. Entgegen der Wettervorhersage hatte Petrus glücklicherweise ein Einsehen, so dass der bunte Umzugs-Lindwurm ohne einen einzigen Regentropfen seine gut zwei Kilometer lange Strecke vom Schulhof der Gemeinschaftsschule bis zum Festplatz zurücklegen konnte.

Angeführt wurde der Festzug traditionell vom Musikverein Deizisau, dicht gefolgt von den diesjährigen Ausrichtern - der Handballabteilung des TSV Deizisau. Für eine kleine Abkühlung beim Publikum sorgten bei den recht schwülen Temperaturen von der Handballjugend wurftechnisch einwandfrei platzierte Wasserbomben. Sportlich unterwegs waren unter anderem auch die Turnkinder des TSV: Ob mit Fahrrad, Tretroller oder von Mama und Papa im Bollerwagen gezogen, legten die Jüngsten die Umzugsstrecke mit sichtlich viel Spaß radelnd und rollend zurück. Fürs Publikum gab es diesmal keine Dusche, sondern Süßes. Wer selbst in seiner Freizeit gerne Tennis spielt, hatte bei den Jungs der Tennisabteilung Glück – denn die brachten zahlreiche der knallgelben Bälle unters Volk. Für fetzige Rhythmen sorgten einmal mehr die Wernauer Guggenmusiker „Granada Fetza“. Musikalisch zurückversetzt in die 50er-Jahre wurde das Publikum bei den Candy Sticks - dem hiesigen Boogie-Woogie Club. Dessen Mitglieder hatten es sich nicht nehmen lassen, sich standesgemäß mit schwingenden Petticoats, bunten Hemden, Hosenträgern und Schiebermützen zu kleiden und eine kleine tänzerische Kostprobe zum Besten zu geben. Rockiger wurde das Ganze bei den Freizeitsportlern von „Fit mit Fun“, die sich mit aufgeblasenen E-Gitarren und lässigem Rockeroutfit dem Umzug angeschlossen hatten. Für den passenden Sound sorgte hier ein im Bollerwagen transportierter Ghettoblaster. Freudig erwartet wurde der Obst- und Gartenbauverein, hatten dessen Mitglieder doch wie gewohnt frischen Most im Gepäck. Den motorisierten Abschluss des Umzugs bildeten die zahlreichen auf Hochglanz polierten Schmuckstücke der Oldtimer- und der Schlepperfreunde Deizisau.

Auf dem Festplatz angekommen ging es am Sonntag musikalisch mit dem Musikverein und am Abend mit der Partyband „Just for Fun“ weiter. Am heutigen Montag steht zum Abschluss das traditionelle Kinderfest inklusive Umzug um 13 Uhr mit 750 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in 16 Gruppen auf dem Programm, bevor der Abend zünftig mit dem Musikverein Aichelberg ausklingt. Dieses Jahr werden beim Kinder-Umzug vier Festwagen zu bewundern sein: Die Frauenmannschaft der Fußballabteilung, der Handharmonika-Club zusammen mit der Jugendfeuerwehr, die Schneesterne-Jugend und der Posaunenchor haben sich zum Jubiläumsjahr etwas Besonderes einfallen lassen. Man darf also gespannt sein.