Carlo Schlienz, Jana Peschla und Bürgermeister Simon Schmid (von links) freuen sich über den großen Erfolg der diesjährigen Spendenaktion. Foto: oh - oh

Baltmannsweiler - Die Spendenaktion „Meine Hilfe – Deine Hilfe“ des Bundes der Selbstständigen (BdS) und der Gemeinde Baltmannsweiler zugunsten der Diakonie- und Sozialstation Schurwald war ein großer Erfolg. In diesem Jahr wurde das Vorjahresergebnis sogar übertroffen. So nahm Jana Peschla, Geschäftsführerin der Diakonie- und Sozialstation, freudestrahlend den Spendenscheck über 12.061,80 Euro aus den Händen des BdS-Vorsitzenden Carlo Schlienz und Bürgermeister Simon Schmid im Rathaus Hohengehren entgegen. Sie hatten wie in den Vorjahren gemeinsam zu der Spendenaktion aufgerufen.

Bürgermeister Schmid freute sich als Vorstand der Diakonie- und Sozialstation besonders über das Spendenaufkommen: „ Mit ihrer Spende bringen die Bürger ihre Wertschätzung für die Arbeit der Diakonie- und Sozialstation zum Ausdruck. Die Spenden ermöglichen es der Sozialstation, ihre Leistungen auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten“. Carlo Schlienz zeigte sich von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung beeindruckt: „Die Bereitschaft, die Sozialstation finanziell zu unterstützen, zeigt, dass die Leistungen gut und wichtig sind und von der Bevölkerung honoriert werden“.

Jana Peschla betont, wie wichtig die Spendengelder für den Erhalt der Qualität des wichtigen Dienstes an pflegebedürftigen Menschen ist. Angedacht wird auch, mit dem Geld neue Tablets als mobile Datenträger für die Mitarbeiter zu erwerben, um auf neuestem Stand zu bleiben und ihnen die Arbeit zu erleichtern. Qualifizierte Ausbildungen und stetige Fortbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Geschäftsführerin Peschla das A und O, sodass die Beschäftigten stets auf fachlich aktuellstem Stand sind.

Dank der jährlichen Finanzspritze aus der Aktion „Meine Hilfe – Deine Hilfe“ sei es der Station auch möglich, zusätzliche wichtige und wertvolle Zeit für die Patienten zu investieren, was bei einer rein kostendeckenden Arbeit so nicht möglich wäre, erklärte die Leiterin. Jana Peschla bedankt sich im Namen der Diakonie- und Sozialstation bei allen Spendern für ihre Unterstützung sowie dem BdS und der Gemeinde Baltmannsweiler für die Aktion „Meine Hilfe – Deine Hilfe“, die wieder ein voller Erfolg war.