Karin Schütz überreicht Hans Hyrenbach das Bundesverdienstkreuz. Foto: oh - oh

Hans Hyrenbach, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung, hat Technischen Textilien aus Hochleistungsfasern den Weg geebnet. Dafür wurde er jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Denkendorf Hans Hyrenbach setzt sich seit Jahren in vielen Funktionen für den Strukturwandel in der Textilindustrie ein. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf trug er maßgeblich dazu bei, dass anstelle der klassischen Bekleidungstextilien Technische Textilien aus Hochleistungsfasern in das Zentrum der Forschung rückten. Für sein Wirken in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Katrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, überreichte dem 72-jährigen Textilingenieur im Neuen Schloss in Stuttgart die Auszeichnung. „Ihr berufliches Leben war durchweg von textilen Fragestellungen geprägt. Dabei beschränkte sich Ihr Aktionsradius keinesfalls nur auf Baden-Württemberg oder Deutschland. Ihr textiler Erfahrungsschatz war weltweit gefragt, so auch auf Beratungsmissionen in Indien oder Argentinien. Sie sind wahrlich ein Botschafter der deutschen Textilwirtschaft im besten Sinne“, lobte die Staatssekretärin.

Hans Hyrenbach setzte wichtige Impulse für die Forschung und trug dazu bei, dass sich die baden-württembergische Textilindustrie international behauptet hat. Dazu trägt seine ehrenamtliche Tätigkeit im Industrieverband Garne und Technische Gewebe (IVGT) bei. Hyrenbach war 1993 bis 2006 im Technischen Ausschuss aktiv, von 1993 bis 1994 war er Vorsitzender dieses für Innovationen wichtigen Gremiums, von 2003 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender. Seit 2007 vertritt er das IVGT in einem Normenausschuss für physikalisch-technologische Prüfverfahren. Für die Branche von großer Bedeutung ist auch seine langjährige Gutachtertätigkeit im Forschungskuratorium Textil. Die Aus- und Fortbildung war ihm ebenfalls wichtig. In der Gatex Gemeinschaftsausbildungsstätte Textil in Bad Säckingen ist er seit deren Gründung vor 30 Jahren als Referent und über viele Jahre auch als Vorstandsvorsitzender aktiv. Er hat sich bei der Förderung des textilen Nachwuchses große Verdienste erworben. Zusätzlich bringt er sich und sein Expertenwissen im Prüfungsausschuss der IHK Hochrhein-Bodensee ein. Über sein Engagement für die Textilindustrie hinaus ist Hyrenbach auch engagiert in der Kommunalpolitik, in der Kultur, in der Kirche und im Sport.

Von 1997 an war er alleiniger Geschäftsführer des von der Schließung bedrohten Lauffenmühle GmbH & Co. KG. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Firma Lauffenmühle zu einem global agierenden Hersteller von Garnen und Geweben für innovative Arbeits- und Schutzbekleidung. Hyrenbach rettete nicht nur hunderte von Arbeitsplätzen, sondern baute den Standort weiter aus.red