Die hölzernen Ziffern sollen Kinder und Jugendliche zu kreativen Farbtupfern im Stadtbild gestalten. Foto: oh - oh

Jugendliche sollen beim Jubiläumsfest der Stadt mitmachen

Wernau Festakt, Umzug und Kunsthandwerker-Markt – zum 50-jährigen Bestehen hat die Stadt Wernau für das Wochenende am 9. und 10. Juni schon ein ansehnliches Programm zusammengestellt. „Aber wo bleiben unsere Kinder und Jugendlichen?“, fragte sich Holger Kaufhold, der Leiter des Jugendhauses Kiwi. Nur mit dem Spielmobil präsent zu sein, fand er zu wenig. Deshalb ruft das Kiwi Kinder und Jugendliche auf, Beiträge auf der Showbühne zu leisten. „The stage is yours“, lautet das Motto. Dafür müssen sie sich mit einem Video im Kiwi bewerben und ihr Talent auf einem dreiminütigen Streifen zeigen.

Am Sonntag, 10. Juni, gehört den Jugendlichen von 14 bis 17.30 Uhr die Bühne auf dem Edeka-Parkplatz. Das Stadtfest findet im Gewerbegebiet rund um das Feuerwehr-Magazin statt. Auf der Jugendbühne würde Kaufhold gerne Talente aus allen möglichen Sparten sehen. Ein Siebtklässler hat ihm bereits angekündigt, dass er eine Hip-Hop-Gruppe gründen will, um beim Stadtfest aufzutreten. Jungen Talenten Auftritte zu ermöglichen, ist für das Kiwi nicht neu. Beim Stadtfest erhält das Kiwi Unterstützung von der Jugendmusikschule , die sicher auch das ein oder andere Talent auf die Bühne schicken wird. „Wenn der Beitrag einen Bezug zum Stadtjubiläum hätte, wär’s schön“, sagt Kaufhold. Aber vor allem sollen die Jugendlichen Spaß haben und zeigen, was sie können. „Wir brauchen nicht den Wernau-Superstar.“ Sollte es am technischen Know-how für ein Bewerbungs-Video mangeln, würde das Jugendhaus helfen. Die Videos müssen bis zum 30. April eingegangen sein.

Eine zweite Aktion des Kiwi ist bereits angelaufen. An alle Kindergärten und Schulen ist eine 50 in Holzziffern ausgeliefert worden. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Ziffern bunt gestalten und sie zu Ostern als Farbkleckse in der Stadt aufstellen, die auf das Jubiläum aufmerksam machen. Kaufhold wünscht zudem, dass auf dem Hügel am Stadteingang, dem Mount Kehle, nachts die 50 in blau-grünen LED-Lichtern strahlt.

Als dritten Beitrag sollen die Kids beim Fest ein großes Kunstwerk gestalten aus 100 bemalten Leinwand-Rahmen in der Größe 15 auf 15 Zentimeter. rok

Videos bis zum 30. April an Wernau@kjr-esslingen senden. Weitere Infos beim Kiwi unter 07153/39793.